Beirat der Unternehmerinnen
Frauen in Führungspositionen sind unser Selbstverständnis: Immer mehr Frauen unternehmen erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit oder tragen als Führungskräfte maßgeblich zum Erfolg von Unternehmen bei.
Frauen in Führungspositionen sind unser Selbstverständnis: Immer mehr Frauen unternehmen erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit oder tragen als Führungskräfte maßgeblich zum Erfolg von Unternehmen bei.
Hamburgs Industrie muss sich nicht nur in einem international hart umkämpften Wettbewerbsumfeld immer wieder aufs Neue beweisen, sondern auch die Herausforderungen der mittlerweile dritten Energiewende innerhalb von nur elf Jahren meistern.
Mit rund sechs Millionen Beschäftigten ist die Gesundheitswirtschaft einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Bedingt durch die demografische Entwicklung und die Innovationskraft der Industrie ist mit weiterem Wachstum zu rechnen.
Die Landesfachkommission „Hamburg – Internationale Beziehungen“ möchte die Rolle unserer Hansestadt in Zeiten der Globalisierung und zunehmender Internationalisierung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Prozesse neu gestalten.
Wie sieht die Stadt Hamburg in den Jahren 2020, 2030, 2050 aus? Welche städteplanerischen Gestaltungsmöglichkeiten müssen erkannt werden, damit Hamburg auch künftig seiner Bedeutung gerecht wird?
Digitalisierung macht vor keinem Lebensbereich halt, insbesondere nicht vor der Wirtschaft. Die digitale Wirtschaft folgt dabei anderen Spielregeln als die Old Economy.
Tradition trifft auf Digitalization, Hanseaten auf Developer und maritime Wirtschaft auf Gaming – Hamburg ist auf dem Weg in die Zukunft!
Die maritime Wirtschaft hat aufgrund ihrer vielfältigen Verflechtungen eine hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung für den Norden Deutschlands. Umso wichtiger ist es, maritimes Know-how in Deutschland zu erhalten und Standortnachteile gezielt zu beseitigen.
Die Krisen der letzten Jahre stellen die Steuer- und Haushaltspolitik vor große Herausforderungen. Damit Deutschland gestärkt aus den Krisen hervorgeht, müssen die richtigen Weichenstellungen vorgenommen werden.
Schon heute pendeln täglich über 330.000 Menschen in die Hansestadt. Diese Entwicklung bedeutet eine stetig wachsende Belastung für die Verkehrsinfrastruktur der Stadt und stellt die Verkehrsentwicklungsplanung in Hamburg vor große Herausforderungen.
Thies G.J. Goldberg
Henning Lindhorst