Cookie-Einstellungen

Bericht
03.05.2023
Drucken

Neumitgliederabend beim Wirtschaftsrat

Kennenlernen in der Landesgeschäftsstelle
©None

„Herzlich willkommen“ hieß es am 3. Mai für die neuen Mitglieder im Landesverband Hamburg. Die Geschäftsstelle in den Colonnaden hatte zum Neumitgliederabend eingeladen. In entspannter Atmosphäre hatten sie hier Gelegenheit, sich mit den anderen „Neuen“ bekannt zu machen, mit Vertretern des Landesvorstandes ins Gespräch zu kommen und das vierköpfige Team der Landesgeschäftsstelle kennenzulernen.

Der Landesvorsitzende Thies Goldberg begrüßte die Neumitglieder und hob in einer kurzen Ansprache die wichtige Rolle des Wirtschaftsrates hervor: „Wir sind die Erben von Ludwig Erhard“, stellte er fest und erinnerte daran, wie entschlossen Erhard damals das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in einer schwierigen Wiederaufbauzeit etablierte. „Er vertraute auf die Kraft des freien Unternehmertums.“

Als Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft gehe der Wirtschaftsrat derzeit einen durchaus steinigen Weg. Denn die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Akzeptanz für die Ideen Ludwig Erhards eher sinke. Die Anzahl der Menschen, die auf die Kraft und Funktionstüchtigkeit unseres Wirtschaftssystems vertraue, nehme ab. Freiheit, Unternehmertum und Marktregeln würden kritisch beäugt. „Der Wirtschaftsrat betrachtet es als seine Kernaufgabe, dieser Tendenz entschlossen entgegenzuwirken und den Ideen Erhards neuen Schwung zu verleihen“, betonte der Landesvorsitzende. Dies funktioniere nicht ohne das aktive Engagement möglichst vieler Mitglieder. Goldberg ermutigte die Anwesenden, sich z.B. in die Landesfachkommissionen einzubringen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Bei Getränken und kaltem Buffet wurden angeregte Gespräche geführt und fleißig Visitenkarten ausgetauscht.