Cookie-Einstellungen

Bericht
01.03.2023
Drucken

Plädoyer für den Industriestandort Hamburg

Aurubis-CEO Roland Harings beim Hamburger Wirtschaftsrat
©Wirtschaftsrat

Fast 500 Mitglieder und Gäste konnte Landesvorsitzender Thies Goldberg im Hotel Atlantic zum traditionellen Jahresempfang begrüßen. Aurubis-CEO Roland Harings war der Ehrengast. In seiner Rede sieht er den Industriestandort Deutschland in Gefahr: Hohe Strompreise, Überregulierung und fehlende Planungssicherheit stellten den bisherigen Erfolg ernsthaft in Frage. „Die Produktion am größten Aurubis-Standort in Hamburg ist beispielgebend für alle anderen Standorte. Jede in Hamburg hergestellte Tonne Kupfer erzeugt weniger als die Hälfte an CO2, als sonst irgendwo in der Welt.“ Michael Kruse wies als energiepolitischer Sprecher der FDP im Bundestag auf erste Erfolge seiner Partei in der Ampel-Koalition hin. Das LNG-Beschleunigungsgesetz sei in nur 7 Monaten auf den Weg gebracht worden. Bei einigen roten und grünen Koalitionspartnern vermisse er aber wirtschaftlichen Sachverstand.

Unter den zahlreichen Mitgliedern und Gästen: Christina Block, stellvertretende Landesvorsitzende, Dr. Holger Otte mit Tochter Nora (BDO AG), die ehemaligen Senatoren Dr. Jörg Dräger, Ian Karan und Axel Gedaschko, IT-Unternehmer Benny Bennet Jürgens (Nect GmbH/Höhle der Löwen), Mineralwasser-Unternehmerin Gaby Gassmann und Heimstaden-Chefin Caroline Oelmann, Prof. Dr. Karsten Hemmrich, Vice President von Essity, Jan Kramer von AON Deutschland, Handelskammer-Vizepräses Niels Pirck, Robert Heinemann (ECE), der ehemalige Vorsitzende Dr. Henneke Lütgerath sowie die Hamburger CDU-Spitzen Dr. Christoph Ploß, Dennis Thering und Prof. Dr. Götz Wiese.