Cookie-Einstellungen

Bericht
16.05.2023
Drucken

„Wir dürfen uns vor China nicht verstecken!“

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB beim Beirat der Unternehmerinnen
©Wirtschaftsrat

Auf Einladung des Hamburger Beirats der Unternehmerinnen besuchte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB den Hamburger Wirtschaftsrat.

Sie führte mit der Vorsitzenden des Beirats Ellen Lackner ein Gespräch und stand für zahlreiche Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. „Mein Vater als jahrelanges Mitglied des Wirtschaftsrates würde sehr stolz sein, wenn er seine Tochter jetzt hier beim Wirtschaftsrat sehen würde!“ Mit dieser Feststellung sammelte sie von Beginn an Sympathien ein und berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen in der internationalen Verteidigungspolitik, die sie schon in ihrer Zeit als Kommunalpolitikerin immer begeistert habe.

Im Fokus standen die beiden Themen Ukraine-Krieg und die Stärkung der Bundeswehr. Strack-Zimmermann stellte einen sehr pointierten Blick auf die deutsche Armee dar, insbesondere mit Blick auf aktuelle Bedarfe und gesellschaftliche Akzeptanz. Sie warnte eindringlich vor der Weltmacht China, auch wenn der Handel nicht eingestellt werden sollte. Es gehe um die Balance, die Abhängigkeiten einzudämmen und Errungenschaften deutscher Technologien nicht naiv den Chinesen auszuliefern.