Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 16.09.2022
Drucken

Wirtschaftsrat Hamburg setzt sich für vereinfachte Regeln für Fachkräfte ein

Mut, ein neues Mindset und Migration gefordert – Übergabe Positionspapier an Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger beim Norddeutschen Wirtschaftstag

Der Wirtschaftsrat Hamburg hat von den Entscheidungsträgern in Hamburg und auf Bundesebene tiefgreifende Vereinfachungen für die Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften gefordert.

Am Rande des Norddeutschen Wirtschaftstages in Rostock übergab Landesgeschäftsführer Henning Lindhorst an Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger ein Positionspapier der Landesfachkommission Digitalisierung & Innovation.

Michael Jamrosy, Geschäftsführer Adobe Systems Engineering und Vorsitzender der Landesfachkommission: „Mit Blick auf den Fachkräftegipfel hat sich schon etwas getan, aber die aktuelle Lage ist so prekär, dass wir insbesondere an den Mut der Verantwortlichen appellieren, tiefgreifende Veränderungen einzuleiten. Natürlich sind z.B. deutsche Sprachkenntnisse für das gesellschaftliche Leben und die Integration wichtig. Diese sind aber zu häufig noch Voraussetzung bei Erteilung eines Visums bzw. Aufenthaltstitels.“ Auch die Anerkennung von Berufs- und Studiumsabschlüssen nach deutschen Maßstäben nehme viel zu viel Zeit in Anspruch, anstatt die konkreten Fähigkeiten eines Bewerbers für ein Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. 

Andere EU-Staaten wie die Niederlande würden schneller einfache Lösungen finden, die unbedingt auch für Hamburg Anwendung finden sollten – sonst drohe dem Wirtschaftsstandort Hamburg auf Dauer der Abstieg in die Kreisliga, so Jamrosy weiter.