22.05.2024

Eine gemeinsame Vision für ein starkes Europa: Positionspapier zur Europawahl 2024

Im feierlichen Rahmen wurde das Positionspapier zur Europawahl an Prof. Dr. Sven Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments, in der Frankfurter Wertpapierbörse
©Wirtschaftsrat Hessen

Die von Krisen geprägte Situation in Europa braucht Antworten und Perspektive. Wachsender Populismus, steigende Preise und geopolitische Veränderungen machen eine starke Europäische Union unerlässlich: Es braucht vertiefte Integration auf allen notwendigen Ebenen um die Phase der Schwäche hinter sich lassen und zu alter Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen geopolitischen Playern zurückkehren - für die Demokratie und unsere politische Zukunft.

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl kamen am Mittwoch die Vorsitzenden der Landesfachkommissionen des Wirtschaftsrates Hessen in der Frankfurter Wertpapierbörse mit Prof. Dr. Sven Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments, zusammen, um sich über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen auszutauschen. Nach einer regen Diskussion übergaben Niels Brab, Vorsitzender der Landesfachkommission Europapolitik und Head of Group Regulatory Strategy und Chief Regulatory Officer bei der Deutsche Börse AG, und Dr. Joachim von Schorlemer, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrat Hessen, das Positionspapier an Prof. Dr. Sven Simon.

Dieses adressiert unter dem Titel „Unternehmerischer Sachverstand für ein starkes Hessen in Europa“ eine Vielzahl an Themen, unter anderem die Stärkung des Finanzstandorts Deutschland, die Gestaltung eines europäischen Energiemarktes und die schleppende Digitalisierung. Hier finden Sie das Positionspapier in voller Länge.