Eine starke Arbeitgebermarke als Schlüsselfaktor
„In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Finden und Binden von Mitarbeitern unabdinglich“, betonte Dr. Nebeling zu Beginn seines Vortrags. Mitarbeiter seien die besten Markenbotschafter und daher sei es im besonderen Interesse der Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Die Darstellung der eigenen Arbeitgebermarke sei somit der entscheidende Schlüsselfaktor bei der Mitarbeiterrekrutierung.
Ralf Weber empfahl Unternehmen in einem ersten Schritt den eigenen Betrieb zu analysieren, um in einem zweiten Schritt daraus ein unternehmensspezifisches Wertesystem zu definieren.
Dieses erstellte System müsse dann durch verschiedene Projekte an die Mitarbeiter weiterkommuniziert werden.
Bei einer attraktiven Arbeitgebermarke spiele auch die rechtliche Umsetzung eine bedeutende Rolle. „Durch eine arbeitsrechtliche Vertragsstruktur könnten Konfliktpotenziale zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber frühzeitig verringert werden“, betonte Dr. Nebeling.
Am Ende resümierten beide Referenten, dass eine klare Employer-Branding-Strategie sich lohnen würde, denn Unternehmen mit einer solchen Strategie werden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.