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Bericht
19.06.2024
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Nachhaltigkeit im Fokus der Leitbilderstellung

Beim Wetzlarer Unternehmerfrühstück wurde diskutiert, wie die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte auch bei der Leitbilderstellung Berücksichtigung findet.
©iStock|Boy Wirat

In einem Leitbild werden das Selbstverständnis, der Daseinszweck und die Werte eines Unternehmens schriftlich festgehalten. Es ist die ausformulierte Unternehmenskultur im Hinblick auf Ziele und Funktionen. Nach innen dient ein Leitbild als Orientierung, als Motivation, zum Aufbau von Identität und zur Stärkung der gemeinsamen Identifikation. Nach außen bewirkt es ein konsistentes und positives Image und stärkt die Authentizität. Auch hier spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, nicht nur weil das Thema in der breiten Öffentlichkeit an immer mehr Aufmerksamkeit und Relevanz gewinnt, sondern auch, um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern.

Im Rahmen des Wetzlarer Unternehmerfrühstückes hat die Geschäftsführerin der Herman Hofmann Gruppe, Carmen Hofmann-Ekler, den Teilnehmern erklärt, wie sie und ihre Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum ein neues Leitbild für das Familienunternehmen entwickelt haben. Am Ende des Prozesses entstand nicht nur ein neues Leitbild „Wir – verbunden in der Region mit Menschen und Natur“, sondern auch mehr Synergien und eine bessere Zusammenarbeit in der Belegschaft.

Nachhaltigkeit spielt dabei schon seit der Unternehmensgründung eine Rolle und war daher für die Mitarbeiter und Geschäftsführung kein unbekanntes Thema. Die Produkte der Hermann Hofmann Gruppe werden fast ausschließlich lokal gewonnen und abgebaut sowie verarbeitet. Und bei der Energieversorgung ist das Familienunternehmen aus dem Lahn-Dill-Kreis auch schon sehr nachhaltig, so speist das Unternehmen aus Solms-Niederbiel mehr ein als es selbst verbraucht.

Die Familienunternehmerin schloss ein positives Fazit sowohl beim Prozess der Entwicklung eines neuen Leitbildes, als auch bei der Implementierung der Nachhaltigskeitsthematik. Nicht nur leistet das Unternehmen einen positiven Beitrag zum lokalen Klimaschutz und zur Wertschöpfung in der Region, auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die positive Wahrnehmung des Unternehmens haben merklich zugenommen. Abschließend erwähnte sie noch, dass Nachhaltigkeit mittlerweile auch bei der Finanzierung durch Banken eine große Rolle spiele und Unternehmen sich schon deswegen damit auseinandersetzen müssten.