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Bericht
17.10.2018
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Verantwortung bedeutet Zukunft

Die Hermann Hofmann Gruppe lud zum Unternehmerfrühstück der Sektion Wetzlar-Dillenburg an den Verwaltungsstandort nach Solms-Niederbiel ein.
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„Unsere Kompetenzen liegen darin Synergien zu verbinden“, leitete Michael Koch, Geschäftsführer der Hermann Hofmann Gruppe, das Unternehmerfrühstück ein. Die Hermann Hofmann Gruppe ist bekannt für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit. Dabei gilt die Philosophie "In der Region, für die Region!" sowie das Streben nach Innovationen. Die Gruppe kann auf einen reichen Schatz von 50 Jahren Erfahrungen in der Rohstoff-, Abfall- und Energiewirtschaft zurückgreifen. Für das Familienunternehmen gehört bei allen Aktivitäten der Umweltschutzgedanke schon immer mit ins Unternehmenskonzept. Dieser endet nicht bei der Erzeugung nachhaltiger Energie, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die vier Unternehmensbereiche „Erneuerbare Energie“, „Naturstein & Garten“, „Basalt & Diabas“ sowie „Kompostierung“.

 

„Nachhaltigkeit lässt sich in einem Unternehmen, das mit Rohstoffen und Naturmaterialien wirtschaftet, nicht umgehen“, erläuterte Koch. Doch Sand und Naturstein werden knapp. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. „Es sind gerade die Steinbrüche, die nachhaltig gewirtschaftet haben, die künftig den Markt bedienen werden.“ Derzeit laufen 70 Genehmigungsverfahren, eines davon seit sechs Jahren. „Wir beschäftigen Juristen dafür, das würden wir nebenbei nicht anders schaffen.“ Für Koch ist es wichtig, Dinge, die politisch wehtun, anzusprechen und argumentativ zu belegen.

 

Der derzeit am stärksten wachsende Bereich der Unternehmensgruppe sind die Erneuerbaren Energien. „Die Windenergie trägt wesentlich zum Klimaschutz und damit auch zum Naturschutz bei. Für uns ist es wichtig, dass dieser Ausbau sozial-, natur- und umweltverträglich erfolgt“, ergänzte Alexander Kern, Geschäftsführer Hermann Hofmann Erneuerbare Energien Projekt GmbH. Doch das Fachkräfte-Recruiting lief zunächst schleppend. „Wir hatten Anlaufprobleme, da die Fachkräfte fehlen“, sagte Carmen Hofmann-Ekler, Geschäftsführerin und zuständig für Personal und Marketing. Mehrere Initiativen fruchten im Unternehmen: Mitarbeiter werben Mitarbeiter, modern aufgestelltes Auftreten und eine angepasste Außenwirkung.