Cookie-Einstellungen

Bericht
27.09.2023
Drucken

Betriebsbesichtigung der Cosun Beet Company in Anklam

Sektion Vorpommern-Greifswald
©Wirtschaftsrat

Eines der traditionsreichsten Unternehmen in der Sektion Vorpommern-Greifswald ist die Cosun Beet Company GmbH. Das Unternehmen verarbeitet Zuckerrüben nicht nur zu Zucker, sondern wirtschaftet auch nachhaltig, indem die Zuckerrüben auch für die Herstellung von Bioethanol, Biomethan und Tierfutter verwendet werden. Die Mitglieder des Wirtschaftsrates hatten die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild des Geländes und der Hallen zu machen. Wir konnten beobachten, wie sehr viele LKWs dort ein- und ausfahren – am Tag bis zu 600 Fahrzeuge! Die Zuckerrüben werden dann erst einmal von Steinen befreit, gesäubert und anschließend weiter verarbeitet. Die Fabrik erhält Rüben aus einem Anbaugebiet, das sich von der polnischen Grenze im Osten bis Höhe Rostock im Westen und von der Insel Rügen im Norden bis in die Uckermark im Süden erstreckt. Die Rübenanbaufläche beträgt ca. 22.600 Hektar. Der Zuckerertrag hat sich seit 1991 mehr als verdoppelt, was für das seit 1883 bestehende Unternehmen ein großer Erfolg ist. Der Erfolg wurde durch nachhaltiges Wirtschaften erreicht, indem in den letzten Jahren die Bioethanol- und Biomethananlagen auf dem Gelände erbaut wurden.

 Vor dem Start der Besichtigung begrüßte uns unser Mitglied und gleichzeitig der Geschäftsführer der Cosun Beet Company GmbH & Co. KG, Matthias Sauer.