Cookie-Einstellungen

Bericht
05.03.2024
Drucken

Die aktuellen Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft sind enorm

Frühstücksgespräch der Sektion Mecklenburgische Seenplatte in Neubrandenburg
©Wirtschaftsrat

„Wir Immobilienunternehmen machen kaum noch Profit. Die Nebenkosten sind in den letzten Jahren derart gestiegen, dass wir das den Mietern kaum zumuten können, an anderen Stellen noch Preise zu erhöhen. Neubau ist teuer und geht zu langsam voran“, sagte René Gansewig, Vorstandssprecher der Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (Neuwoba).  „Wir konzentrieren und seit Jahren aber schon auf ein breiteres Portfolio, dazu gehört insbesondere Pflege & Wohnen zusammen. Zusammengefasst heißt das, dass wir neben dem klassischen Immobiliengeschäft mit dem Pflegebereich neben unserem Dienstleistungsberiech drei Sparten haben. Die sozialen Dienste sind definitiv ein Zukunftsmodell, so René Gansewig.

 

Es gibt derzeit so viele Herausforderungen, die ich kaum alle aufzählen kann. Hohe Baupreise, hohe Energiekosten, langsame Planungsverfahren, zunehmende Digitalisierung oder auch die energetische Sanierung. Das alles zu stemmen ist nicht einfach. Nebenbei müssen wir noch auf einen bezahlbaren Wohnraum achten, sagte der Vorstandssprecher. „Nachhaltigkeit ist aber wichtig und diesen Weg, den Weg hin zur einer CO2-freien Welt, möchte auch ich als Unternehmer mitgehen. Gerade in Neubrandenburg haben wir mit der Geothermie eine hervorragende  Quelle, um Wärme zu gewinnen“, so René Gansewig.IMG_0994.jpg