Cookie-Einstellungen

Bericht
13.06.2023
Drucken

Ein Hafen ist immer so gut wie die Hinterlandanbindung

Frühstücksgespräch der Sektion Vorpommern-Stralsund

Sören Jurrat zu Gast
©Wirtschaftsrat

Häfen spielen in Ländern, die an die See angebunden sind, also wie Mecklenburg-Vorpommern, eine wichtige Rolle. Es geht nicht nur um Werften und Schiffbau, sondern Häfen können viel mehr und sind für die Logistik wichtig. „Wir haben hier zwei Zufahrten für die Schiffe, dieses Merkmal haben nur ganz wenige Häfen in Deutschland“, so Sören Jurrat, Geschäftsführer der SWS Seehafen Stralsund GmbH. „Zudem haben wir auch Zugang zu Binnengewässern und dem Stettiner Hafen – wir müssen uns hier nicht verstecken und sollten unser Potential weiter und besser ausschöpfen.“ Neben den alltäglichen Herausforderungen, wie sich um Aufträge und Logistik zu kümmern, ist eines der Hauptthemen auch im Hafensektor eine nachhaltige Entwicklung. „Wir möchten einen grünen Hafen entwickeln und Vorreiter sein, auch mithilfe der Subventionen um HyExpert, HyPerfomer und HyStarter, für die wir als Standort Stralsund ausgewählt wurden. Die Wasserstoffentwicklung möchten wir mit vorantreiben.“

 Wie steht es um institutionelle Förderungen in Stralsund? „Leider haben wir keine. Wir haben hier keine Projekte wie Seaport Niedersachsen, es fehlen die Private Public Partnership Projekte. Das wäre toll, wenn wir hier so etwas in Zukunft hätten“, so Jurrat.