Cookie-Einstellungen

Bericht
17.01.2023
Drucken

Genehmigungsverfahren dauern immer noch viel zu lange

Sektion Schwerin

Im Gespräch mit Franz-Robert Liskow MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU M-V
©Wirtschaftsrat

"Wir haben drei enorm wichtige Themen auf der Agenda: Erneuerbare Energien, Fachkräftesicherung und die Gesundheitsversorgung" sagte Franz-Robert Liskow, Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU M-V bei der ersten Veranstaltung der Sektion Schwerin im Jahr 2023 im Hotel Speicher am Ziegelsee in Schwerin. "Bei den erneuerbaren Energien, insbesondere beim on-shore Bau neuer Windkrafträder dauern die Genehmigungsverfahren viel zu lange, fünf Jahre oder sogar mehr. Es ist die eine Sache, Dinge zu versprechen, aber es ist eine andere Sache, Dinge umzusetzen und das kreide ich der Landesregierung an", so Liskow. "Bei der Gesundheitsversorgung ist es klar, dass wir nicht alle Standorte im Land erhalten können, weil wir vor allem einen Mangel an Ärzten und Pflegern haben und auch die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland nicht ausreichen wird, um den Bedarf zu decken. Dann müssen wir andere Wege gehen und dies geht nur über die Schließung einzelner Standorte. Da geht es auch um Wirtschaftlichkeit. Übrigens sind wir auch für den Erhalt der privaten Träger, kommunale machen es nicht besser. Da sind wir ganz auf der Seite des Wirtschaftsrates", sagte Liskow. Bei der Fachkräftesicherung gehe es vor allem darum, das Handwerk zu stärken. Viel zu wenige begännen nur noch eine Ausbildung: "Wir müssen uns auch bei jungen Menschen im Land umsehen und unsere Strukturen verändern - das ist meines Erachtens noch wichtiger als die Internationalisierung", sagte Liskow.


Die Sprecherin der Sektion Schwerin, Irene Wiens, führte durch die Veranstaltung und wünschte der CDU bei ihren anstehenden Aufgaben viel Erfolg.