Cookie-Einstellungen

Bericht
25.10.2022
Drucken

Podiumsdiskussion zur OB-Wahl in Rostock

Sektion Rostock

Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock stellten sich den Fragen von Reto Pikolin, Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates in MV
©Wirtschaftsrat

Arbeitskräftemangel, Energiepreise, Inflation – die derzeit beherrschenden Themen waren Teil der Diskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in der Hansestadt Rostock. Selbstverständlich drehte sich die Diskussion auch gezielt um auf Rostock gerichtete Fragen. Wie kann die Stadt noch stärker den Ausbau erneuerbaren Energien vorantreiben, gerade was den Hafen und Offshore, aber auch Geothermie betrifft? Wie kann der Landkreis Rostock, der nicht ohne die Hansestadt gesehen werden sollte, stärker in die Themen der Verwaltung eingebunden werden? Wie kann die Digitalisierung in der Stadt effizienter gestaltet werden? Wie schaffen wir mehr Gewerbeansiedlungen in Rostock, die gleichzeitig auch mehr Arbeitskräfte anlocken würden?

221025_Rostock1.jpg 

Diesen und weiteren Fragen stellten sich vier Kandidatinnen und Kandidaten: Carmen-Alina Botezatu von der SPD, Michael Ebert (unterstützt von FDP und CDU), Claudia Müller, Bündis 90/Die Grünen sowie Dr. Robert Uhde. Auffallend war, dass alle sehr umfangreich und detailtief auf die Fragen von Reto Pikolin, Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates in MV, eingehen konnten.