Cookie-Einstellungen

Bericht
29.06.2023
Drucken

Sommerfest des Landesverbandes

Patrick Dahlemann MdL und Daniel Peters MdL zu Gast
©Wirtschaftsrat

60 Jahre Wirtschaftsrat – 60 Jahre Werte, Wohlstand und Zusammenhalt. Das Sommerfest des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern stand dieses Jahr im Zeichen des bundesweiten Jubiläums des Wirtschaftsrates. Auch wenn es den Wirtschaftsrat erst 33 Jahre im Land gibt, war es dennoch ein Grund zu feiern. Die Mitglieder setzen sich seit Jahrzehnten für die Soziale Marktwirtschaft und damit Freiheit, Eigenverantwortung und fairen Wettbewerb ein. Andreas Mau, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates MV, sprach den Mitgliedern in seiner Begrüßungsrede einen großen Dank für ihren Einsatz für die soziale Marktwirtschaft aus.

FEEU7653.JPG

Der Wirtschaftsrat begrüßte zum Sommerfest Patrick Dahlemann MdL, den Chef der Staatskanzlei und Mitglied der SPD-Fraktion im Landtag von MV als auch den Generalsekretär der CDU MV und ebenfalls Mitglied im Landtag, Daniel Peters MdL. Beide gingen in ihren Reden auf die Entwicklung der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ein und nannten als wichtigste Punkte die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien im Land, die Rekrutierung von Personal (auch aus dem Ausland) oder auch das Wirtschaftswachstum im Land. Dahlemann betonte, dass man es geschafft habe, namhafte Unternehmen wie Birkenstock oder Topregal nach MV (beide Pasewalk) zu locken. „Warum sollen wir es nicht noch bei mehr Unternehmen schaffen?“ fragte Dahlemann in die Runde. Daniel Peters betonte die Wichtigkeit des Wirtschaftsrates und rief als Mitglied dazu auf, nicht nur in kleiner Runde sondern auch öffentlichkeitswirksam Kritik zu üben und an ihn mit Forderungen aus der Wirtschaft heranzutreten.

Dahlemann_Peters.jpeg

Das diesjährige Sommerfest ging ausnahmsweise über zwei Tage. Nach Barbecue am Abend im Schlosshotel Fleesensee hatten die Mitglieder am nächsten Morgen noch die Möglichkeit, bei „Fleesensee Golf“ ein paar Bälle zu schlagen. Wir danken herzlich dem Gastgeber und unserem Mitglied Michael Scharf für ein tolles Sommerfest in Göhren-Lebbin, gern im nächsten Jahr wieder, dann bereits zum dritten Mal!