Cookie-Einstellungen

Bericht
26.04.2023
Drucken

Unternehmensbesichtigung der Sweet Tec GmbH

Sektion Ludwiglust-Parchim

©Wirtschaftsrat

Fruchtgummis und Kaubonbons – Traum eines jeden Kindes, aber auch bei Erwachsenen sehr beliebt. So hatten die Mitglieder des Wirtschaftsrates die Möglichkeit, das Werk der Sweet Tec GmbH zu besichtigen und sich vor Ort einen Eindruck über die Produktion der Süßwaren zu verschaffen. Natürlich durfte dabei auch genascht werden! Das hat definitiv zu keinen Engpässen geführt, denn die Toffee Tec und Sweet Tec produzieren täglich 250 Tonnen Süßigkeiten, wie uns der CEO Oliver Schindler erklärte. Das Unternehmen aus Boizenburg, das 2006 neben der Kaubonbon- auch die Fruchtgummiproduktion startete, bezieht seine Kunden aus dem In- und Ausland, wobei aus Deutschland besonders die Schwarz-Gruppe zu den größten Kunden gehört, prozentual gesehen aber die USA und Südkorea die größten Abnehmer sind.

Die Lebensmittelbranche, vor allem die Süßigkeitenbranche, hat mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Neben möglichen Regulierungen des Süßigkeitenmarktes stehen besonders die Themen Rohstoffe, Gas, Strom aber auch Preis, Wachstum und Innovation auf der Agenda.