Cookie-Einstellungen

Bericht
12.06.2023
Drucken

Wir brauchen eine bessere Anbindung nach Berlin

Sektion Rügen

David Wulff MdL zu Gast
©Wirtschaftsrat

„Bei aller Liebe zu Verbindungen von Stralsund nach Rostock – wichtiger ist eine engere Taktung von Stralsund nach Berlin. Da verstehe ich den Bundesverkehrswegeplan und die Umsetzung und Prioritätensetzung überhaupt nicht“, so David Wulff, MdL, FDP-Fraktion im Landtag MV und unter anderem digitalpolitischer Sprecher.

Gesprächsgegenstand in Bergen war auch der Wasserstoff. „Wir sollten die alten Gaspipelines nutzen, aber das ist nicht so einfach, da müssen ein paar Dinge umgestellt werden. Fakt ist aber, dass wir erst einmal auf den Import angewiesen sind. Ich bin auch ein Unterstützer von Projekten hierzulande, wie beispielsweise in und um Lubmin“, sagte Wulff.

Weitere diskutierte Themen neben den Infrastrukturprojekten zur Schiene waren das Gebäudeenergiegesetz und die kommunale Wärmeplanung; Regionalisierungsprojekte die vom Bund zur Verfügung gestellt werden und den damit landesweiten Ausbau von Netzen, das Online Zugangs Gesetz oder auch die Zusammenarbeit mit anderen Parteien seitens der FDP und des Wirtschaftsrates.