Cookie-Einstellungen

Bericht
28.06.2022
Drucken

Wir sollten die einrichtungsbezogene Impfpflicht zurücknehmen

Sommerfest des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern mit Simone Borchardt MdB, CDU/CSU-Bundestagsfraktion
©Wirtschaftsrat (Carola Runge)
Seit Beginn der Coronapandemie befindet sich die Wirtschaft im "Krisenmodus". Allein durch die Coronapandemie waren viele Unternehmen wirtschaftlich stark eingeschränkt. Dabei spielten nicht nur die unterbrochenen Lieferketten eine Rolle. Auch die hohen Energiepreise lassen die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern nicht zur Ruhe kommen. Aber auch die größte Herausforderung für unsere Wirtschaft, der Fachkräftemangel, zeichnet sich immer deutlicher ab. Der Ukraine-Krieg hat viele der Probleme nochmals verstärkt und neue Schwierigkeiten geschaffen.

Daher standen folgende Fragen im Zentrum des gestrigen Abends:

Wie gehen wir mit der Situation um und wie schaffen wir es, die Unternehmen hierbei zu unterstützen?

Wo müssen wir ansetzen, damit wir mittelfristig wieder in ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum kommen?

Nach einer Eröffnung und der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden des Wirtschaftsrat Deutschland Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Andreas Mau, hatte Simone Borchardt eine Keynote mit Bezug zu den genannten Themen gehalten. Hier konnte Sie Themen wie die konjunkturelle Entwicklung, das Entlastungspaket der Ampel, die Forderungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Entlastung der Bürger und der Wirtschaft sowie zu deren wirtschaftsrelevanten Anträgen ansprechen

220628 Sommerfest @Wirtschaftsrat (Carola Runge)

@Wirtschaftsrat (Carola Runge)