Cookie-Einstellungen

Bericht
24.02.2020
Drucken

Keine "Entweder-Oder-Diskussion" beim Klimaschutz

©None

Gastgeber des Vortragsabends der Sektion Celle zum Thema „Erdgas und Erdöl in Deutschland: „no future“…oder doch?!“ war die Bohrmeisterschule Celle, eine staatlich anerkannte Fachschule für Bohr-, Förder- und Rohrleitungstechnik.

Dr. Hermann Schünemann, Sektionssprecher Celle formulierte einige einleitende Worte, bevor er das Wort an den Referenten Dr. Ludwig Möhring, Hauptgeschäftsführer BVEG e.V. und den Schulleiter Dr. Udo Grossmann übergab.

 

Dr. Ludwig Möhring argumentierte, der Klimawandel treibe richtigerweise die Fragen und Antworten der Energiepolitik, denn trotz sinkender CO2-Emissionen scheinen die Ziele bis 2050 nicht in Reichweite, das 2 Grad Ziel des Pariser Abkommen kaum realisierbar.

Klar sei dabei jedoch auch, dass die Verfolgung anderer volkswirtschaftlicher Ziele, die einen gewissen Lebensstandard gewährleisten, nicht vernachlässigt werden dürfe.

Der Geschäftsführer des BVEG e.V. machte sich für eine umfassendere und differenziertere politische und gesellschaftliche Diskussion zur Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende in Deutschland sowie global stark. Eine „Entweder-Oder-Debatte“ in einem Schwarz-Weiß-Denkmuster, sei nicht zielführend und müsse verhindert werden.  

Wind und Sonne allein werden, trotz all ihrer Ausbaupotenziale, den deutschen Gesamtenergiebedarf nicht decken können.

Darüber hinaus thematisierte Dr. Möhring die Potenziale anderer „grüner“ Energiequellen. Besonders begeistert zeigte er sich von Geothermie- und Wasserstoffprojekten, die jedoch noch in Kinderschuhen stecken und bis dato noch keine flächendeckenden Alternativen bieten können.

Die trivialisierende Formel „erneuerbar = gut und fossil = schlecht“ gehe an jeglichen Realitäten einer bezahlbaren und sicheren Energieversorgung vorbei.

 

Unsere Zukunft sei zunehmend erneuerbar, aber eben nicht allumfassend und vor allem nicht von heute auf morgen. Das Vertrauen in die heimische Öl- und Gasproduktion müsse wiederhergestellt werden, denn diese sei sicher und trage mit günstiger CO2-Bilanz zur regionalen Wertschöpfung und Versorgungssicherheit bei.
Erfolgsfaktor: Vertrauen in unser Produkt, unsere Prozesse und unsere Mitarbeiter. 

 

Anschließend an den  Vortrag inklusive lebhafter Diskussion stellte Dr. Grossmann die Bohrmeisterschule Celle etwas näher vor und gab eine Führung durch die Ausstellungshalle, in der über verschiedenste Bohr- und Fördertechniken sowie Zukunftspotenziale der Energieversorgung informiert wurde.

 

 

Sören Ulrich