Cookie-Einstellungen

Bericht
17.03.2020
Drucken

Wie kann in der Corona-Krise weiterhin richtig gewirtschaftet werden?

©None

In den durchaus ungewöhnlichen Zeiten der „Corona-Krise“ muss umgedacht werden. Trotz Versammlungsverbot hat der Wirtschaftsrat ein neues Format via Telefonkonferenz geschaffen, in dem Mitglieder die Möglichkeit haben, sich mit Experten austauschen zu können.

 

Die erste Informationsveranstaltung des Wirtschaftsrates via Telefonkonferenz eröffneten Dirk Abeling, Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates Niedersachsen und

Dr. Christian Nordholtz von der KPMG Law, Partner und Standortleiter Hannover.

Sie stellten die Experten der KPMG Law Corona TaskForce vor, welche rechtliche Fragen rund um die wirtschaftlichen Herausforderungen, bedingt durch die Corona-Pandemie beantworteten.

Zu den Experten gehörten: Dr. Stefan Middendorf, Partner und für den Bereich Arbeitsrecht in der Corona TaskForce zuständig sowie Johanna Friedrichsen, Senior Manager und Corona TaskForce General sowie Philipp Asbach, Senior Manager und Corona Task Force Commercial.

 

Während der Telefonkonferenz schilderten zwei Mitglieder die Lage ihrer Unternehmen seit Beginn der Corona-Krise, wiesen auf die verschiedenen Veränderungen seitdem hin und äußerten hierzu ihre Bedenken.

Es gab vor allem Unklarheiten bezüglich rechtlicher Angelegenheiten in ihren Unternehmen, da diese Krise viele außergewöhnliche Situationen hervorruft.

 

Welche Auswirkungen auf die Vertragsbeziehungen zu Lieferanten gibt es, wenn diese Lieferengpässe bekommen?

Darf man seinen Mitarbeitern eine vorsorgliche Quarantäne vorschreiben?

Wie sieht es mit dem arbeitsrechtlichen Rahmen für Mitarbeiter aus, welche auf ihre Kinder aufpassen müssen, da nun die Schulen und Kitas geschlossen sind?

 

Ein weiteres großes Thema war die staatliche Finanzierung der Unternehmen aufgrund ihrer mehr oder weniger großen derzeitigen Einbußen.

Im Anschluss konnten weitere Teilnehmer Fragen stellen, welche von den Experten beantwortet wurden. 

Helena S. Hertes