Cookie-Einstellungen

Bericht
09.05.2023
Drucken

Dialog über die Innenstadtentwicklung der Stadt Hannover

Unternehmerfrühstück der Sektion Hannover mit Landbaurat Thomas Vielhaber
©None

Unternehmerfrühstück 09052023 Hannover.jpg

Thomas Vielhaber, Baurat der Landeshauptstadt Hannover (links) und Steffen Schroth, Vorsitzender der Landesfachkommission Immobilien- und Bauwirtschaft (Bild: Wirtschaftsrat)


Für den 9. Mai lud die Sektion Hannover des Wirtschaftsrates Niedersachsen zum Unternehmerfrühstück mit Stadtbaurat Thomas Vielhaber in das DORMERO Hotel ein. Besprochen wurden die Zukunft der Innenstadtentwicklung und der Prozess des Innenstadtdialogs. 


Der Stadtbaurat leitete seinen Vortrag mit der Beobachtung ein, dass an die Menschen heutzutage individualisierte Ansprüche an die Innenstadtgestaltung hätten. Die Innenstadt und ihre zukünftige Gestaltung solle auch deshalb immer Gegenstand des Dialogs bleiben. Diesen Innenstadtdialog führe man etwa mithilfe von Befragungen oder Experimenten.

Gleichzeitig gelte es einige Defizite in Hannover, besonders bezüglich der Monostruktur des Einzelhandels, auszumerzen. Des Weiteren solle auch der Hauptbahnhof und seine nähere Umgebung anders gedacht werden: Nicht nur als Zweck, um andere Orte zu erreichen, sondern als Orte an denen man sich gerne aufhält. 

Im Allgemeinen sei die Umsetzung eines 40-Punkte Planes für die Innenstadt nicht mal eben so durchgeführt, auch weil die Hannoveraner Innenstadt einige Besonderheiten verglichen mit anderen Städten aufweise, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten würden. Besonders aus dem Status der Landeshauptstadt würden sich für Hannover höhere Ansprüche an die Innenstadtentwicklung ableiten. 

Obgleich das Erreichen eine Weile dauern wird, liege ein grundlegendes Ziel für Hannover vor: Die Innenstadt soll bewegt, bunt und balanciert gestaltet werden.