Cookie-Einstellungen

Bericht
16.03.2023
Drucken

Neues aus dem Niedersächsischen Landtag

Traditioneller Jour Fixe der Sektion Hannover mit Tim Julian Wook MdL
©None

1.jpg

Tim Julian Wook MdL, SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag (links) und Karl-Heinz Ohms, Mitglied im Sektionsvorstand der Sektion Hannover. (Bild: Wirtschaftsrat)


Bei dem traditionellen Jour Fixe der Sektion Hannover, hat der neu gewählte Landtagsabgeordnete Tim Julian Wook MdL (SPD) über die neusten Entwicklungen aus dem Landtag berichtet.

Zunächst stellte Herr Wook seinen Werdegang vor. Als Mitglied des Landtages wäre dieser noch nicht besonders lang, dennoch hätte er bereits einige Erfahrungen sammeln können. Während seines Studiums in Göttingen habe er bei Thomas Oppermann gearbeitet, anschließend bei Stephan Weil, wo er letztendlich Büroleiter gewesen war. Politische Erfahrung hätte auch durch seine Arbeit als Oberbürgermeister in seiner Heimat Godshorn gesammelt, dieses Amt besetzt er bis heute.

Seine politischen Interessenschwerpunkte wären die Innere Sicherheit, sowie Wirtschaft. Als Bundeswehr-Sprecher der SPD-Fraktion würde er in diesem Jahr alle Standorte in Niedersachsen besuchen, um die Bundeswehr näher kennenzulernen.

Anschließend berichtete er von aktuellen Themen im Landtag – der Transformationsprozess wäre „eine ziemlich große Sache“. Niedersachsen wäre als Energieland gut aufgestellt, man würde trotzdem versuchen Anbieter für Photovoltaikanlagen und Elektroauto-Batterien anzuwerben.

Auch den Fachkräftemangel gelte es anzugehen: Ein großes Potential wären Frauen, denen man die Vollzeitarbeit ermöglichen müsse. Bei ausländischen Fachkräften müsse man an der Anerkennung der Zeugnisse arbeiten.

Nach einem Mittagsessen wurde noch fleißig über die Sicherheit in Hannover, insbesondere den Hauptbahnhof, das 49-Euro-Ticket Ticket und die Vergabe von Fördermitteln diskutiert.