Cookie-Einstellungen

Bericht
25.05.2023
Drucken

Politische Schwerpunkte und deren persönliche Hintergründe

Djenabou Diallo-Hartmann berichtet der Sektion Hannover beim monatlichen Jour Fixe
©None

Jour Fixe.jpeg

Karl-Heinz Ohms, Mitglied der Sektion Hannover und Djenabou Diallo-Hartmann MdL, Bündnis 90/Die Grünen.

Die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) war anlässlich des Jour Fixe der Sektion Hannover als Gastrednerin vor Ort und berichtete über ihre politischen Schwerpunkte sowie ihre Arbeit im Niedersächsischen Landtag, dem sie seit 2021 angehört. Nach einem Grußwort durch den Sektionssprecher Johannes Franke thematisierte Diallo-Hartmann zunächst ihre persönlichen Beweggründe, welche auch mit ihrer Einwanderungsgeschichte und den damit verbundenen Schwierigkeiten aufgrund der ungünstigen Rahmenbedingungen verknüpft seien. 

Neben der Einwanderungspolitik, die Abgeordnete ist Sprecherin für Migration, gehören die Gleichstellung der Geschlechter und der Themenbereich Nachhaltigkeit zu den Schwerpunkten von Diallo-Hartmann. Diesbezüglich konnte die Abgeordnete auch aktuell diskutierte Inhalte der Energiewende, wie das Windenergiegesetz aufgreifen und im Austausch mit der Sektion Hannover diskutieren. Abschließend ging Diallo-Hartmann vertiefend auf Lösungsansätze in der Migrationspolitik, wie die Koordination von Sprachkursen, ein.