Bericht
18.08.2026
Drucken

Politlunch der Sektion Weserbergland mit Elisabeth Meyer

©None

Der Politlunch der Sektion Weserbergland am 18. August 2026 in Hameln bot den Mitgliedern und Gästen die Gelegenheit, mit Elisabeth Meyer (CDU), Landratskandidatin für den Landkreis Hameln-Pyrmont, über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Region ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn gab Elisabeth Meyer persönliche Einblicke in ihren bisherigen beruflichen und politischen Werdegang sowie in ihren Weg zur Kandidatur für das Amt der Landrätin. Anschließend entwickelte sich ein offener Austausch über zentrale Themen, die den Landkreis und die Region Weserbergland beschäftigen.

Im Fokus standen dabei insbesondere Bildung, Fachkräftesicherung und die Entwicklung des ländlichen Raums. Gemeinsam wurde unter anderem darüber gesprochen, welche Bedeutung gute Bildungsangebote und eine frühzeitige Förderung für die Zukunft junger Menschen haben und welchen Beitrag Kommunen dabei leisten können.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region nahm breiten Raum ein. Dabei ging es um die vorhandenen Stärken des Wirtschaftsstandorts Weserbergland, die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften sowie die Frage, wie Unternehmen, Handwerk und regionale Akteure noch besser zusammenarbeiten können.

Darüber hinaus wurden die Bedeutung des ländlichen Raums, der Zusammenhalt in den Dörfern sowie Fragen des Katastrophenschutzes angesprochen. Der offene Dialog ermöglichte dabei unterschiedliche Perspektiven und bot den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen und Erfahrungen einzubringen.

Der Wirtschaftsrat bedankt sich herzlich bei Elisabeth Meyer für die interessanten Einblicke und den offenen Austausch.