Cookie-Einstellungen

Bericht
01.11.2022
Drucken

"Unsere Energieeffizienz ist so gut wie die der Deutschen Bahn"

Unternehmerfrühstück der Sektion Hannover mit Dr. Raoul Hille, Geschäftsführer der Hannover-Langenhagen GmbH.
©None

2022-11-01 Frühstück Hille

Dr. Raoul Hille, Geschäftsführer der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, im Dialog mit den Mitgliedern und Gästen der Sektion Hannover. (Bild: Wirtschaftsrat) 


Dr. Raoul Hille, Geschäftsführer der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, ist noch bis zum Ende des Jahres im Amt. Nach 19 Jahren an der Spitze des Flughafen Hannovers freute er sich, noch einmal Gastredner und Dialogpartner beim Wirtschaftsrat Niedersachsen zu sein.

Dr. Hille stellte zu Beginn die Bedeutung des Flughafens für die Region da. Ohne ihn würde es keine großen Messen geben und ohne die großen Messen keinen Flughafen in Hannover. Diese gegenseitige Abhängigkeit sei seit Jahren ein Erfolgsmodell für die Region, so Dr. Hille.

Mit über 21 Kilometern Flughafenzaun habe der Flughafen in Hannover eine der größten Flughafenflächen in Deutschland. Besondere nationale Bedeutung bekomme er zudem als Drehkreuz Nord für die Deutsche Post und als Ausweichflughafen der Tornado-Kampfjets der Bundeswehr, erläutert Dr. Hille.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen sei vor Corona der pünktlichste Flughafen in Deutschland gewesen. Während die Corona-Pandemie auf ihrem Höhepunkt war, sei in Hannover an manchen Tagen nicht ein Flieger gestartet, so Dr. Hille. Ohne die Pandemie hätte man die aufgebaute Verschuldung in 5-6 Jahren zurückzahlen können. „Wenn es auf diesem Niveau bleibt, hat der Flughafen keine Zukunft mehr“, mahnt der Flughafen-Chef. Viele Flotten hätten ihre Flotten noch nicht wieder nach Hannover gebracht. Über seinen Nachfolger in der Geschäftsführung mache er sich keine Sorgen. Schon seit einigen Monaten habe er die Gelegenheit, seinen Nachfolger einzuarbeiten.

Zum Ende seiner Ausführungen stellte Dr. Raoul Hille heraus, dass der Flughafen Hannover die gleiche Energieeffizienz wie die Deutsch Bahn habe. Auch zum Thema der wirtschaftlichen und nachhaltigen Zukunft des Flughafens zeigte er sich positiv. Am Flughafen sei die erste Multi-Fuel-Tankstelle der Region Hannover verbaut worden, so Dr. Hille. Zudem sehe er großes Potenzial im Frachtverkehr, sofern die großen Lieferdienste und Frachtunternehmen wie Amazon oder FedEx verstärkt den Hannoveraner Flughafen nutzen würden.