Cookie-Einstellungen

Bericht
10.05.2023
Drucken

Unternehmerfrühstück der Sektion Münsterland/Emsland

Lara Evers MdL berichtet aus dem Niedersächsischen Landtag
©None

IMG_0445.jpg

Lara Evers MdL im Gespräch mit den Mitglieder den Sektionsmitgliedern. (Bild: Wirtschaftsrat)

Für den 10. Mai 2023 lud die Sektion Oldenburger Münsterland/Emsland des Wirtschaftsrates Niedersachsen zum Unternehmerfrühstück im Hotel Knotenpunkt in Meppen ein. Als Gastrednerin wurde Lara Evers als Mitglied der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag eingeladen, um über die wirtschafts- und energiepolitischen Herausforderungen der Region zu sprechen.

Evers betonte dabei, dass altbewährte Probleme trotz ihrer Prominenz immer noch nicht abgebaut worden seien. Digitalisierung sei nicht nur auf Bundesebene ein Wegweiser für die Verwaltung, sondern auch die Kommunen sollen sich von der Bürokratielast durch funktionierende digitale Arbeitsvorgänge befreien. Die Landtagsabgeordnete betonte, dass Bürokratieabbau nicht nur eine Phrase sei, sondern auch tatsächlich durchgeführt werden müsse.

In der Region rund um Meppen seien zukünftig besonders die Themengebiete des Infrastrukturausbaus, der funktionierenden Ganztagsbetreuung für Kinder sowie die angemessen Finanzierung der Flüchtlingspolitik von Bedeutung.

Energiepolitisch bezeichnete Evers die Abschaltung der Atomkraftwerke als Fehler, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem neue Technologien zur Energiegewinnung entwickelt wurden.