Unternehmerfrühstück der Sektion Hannover mit Christian Dürr
Zum Unternehmerfrühstück am 10. September 2026 begrüßte die Sektion Hannover Christian Dürr, ehemaligen Bundesvorsitzenden der FDP, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages sowie aktueller Geschäftsführer der GLE360 GmbH.
Thema des Austauschs war „Zurück zu Freiheit, Wachstum und Leistung: Die Neuausrichtung der FDP“. Im Mittelpunkt standen aktuelle politische und wirtschaftliche Herausforderungen unseres Landes.
Christian Dürr betonte, dass sich die Politik wieder stärker auf wirtschaftliche Themen und die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen konzentrieren müsse. Seine klare Position: „Der Staat ist nicht der bessere Unternehmer.“ Unternehmer müssten die Möglichkeit haben, Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen – und auch Verantwortung für deren Folgen zu übernehmen.
Intensiv diskutiert wurden zudem die demografische Entwicklung, der Fachkräftemangel und die finanzielle Situation Deutschlands. Dürr plädierte dafür, den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt einfacher zu gestalten und qualifizierte Zuwanderung zu ermöglichen. Nur so könne Deutschland dem demografischen Wandel und dem daraus entstehenden Arbeitskräftemangel wirksam begegnen.
Ebenso wurde über Planungssicherheit gesprochen. Unternehmen brauchen aus Sicht Dürrs klare und verlässliche Rahmenbedingungen, statt immer neuer politischer und regulatorischer Vorgaben.
Sein Appell: Politik muss Veränderungsbereitschaft zeigen und echte Veränderungen umsetzen, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Ein lebendiger und konstruktiver Austausch mit unseren Mitgliedern und Gästen, der deutlich gemacht hat: Wirtschaft und Politik müssen miteinander im Gespräch bleiben – gerade in Zeiten großer Veränderungen.
Der Wirtschaftsrat Niedersachsen bedankt sich bei Christian Dürr für den offenen Austausch.