Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 06.02.2024
Drucken

Wirtschaftsrat Niedersachsen diskutiert aktuelle wirtschaftliche und politische Herausforderungen beim Neujahrsempfang

©Wirtschaftsrat

Hannover, 06.02.2024.

Am 5. Februar 2024 lud der Wirtschaftsrat Niedersachsen seine Mitglieder zu seinem jährlichen Neujahresempfang ein, welcher in diesem Jahr in den Räumen des Karriere Campus der Swiss Life Select Deutschland GmbH stattfand. Prominente und Persönlichkeiten wie Julia Klöckner MdB, Bundesministerin a. D. und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sowie Henning Rodekohr, Geschäftsführender Gesellschafter der VILSA BRUNNEN – Otto Rodekohr GmbH, waren Gastredner.

Der Abend wurde mit einem Grußwort von Dirk Abeling, dem Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates Niedersachsen, und Stefan Eversberg, Vorstandsmitglied der HDI AG, eröffnet. Anschließend hielt Marius Jäger, Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates Niedersachsen eine Rede, in der er kritische Anmerkungen zur aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation äußerte. Insbesondere wies er auf die Überregulierung seitens des Staates hin, die zu einer negativen Stimmung in der deutschen Wirtschaft führe. 

GOJO8169.jpg

Henning Rodekohr griff in seinem Vortrag dieses Thema auf und betonte das Phänomen der Staatshörigkeit und eine zunehmende Lethargie der Bürger, die er auf zahlreiche Krisen wie den Krieg in der Ukraine, wirtschaftliche Verunsicherung, Auswirkungen der Corona-Epidemie und falsch gesetzte Anreize der Politik zurückführten. Die klare Botschaft in Richtung Politik: Weniger Regulierung seitens des Staates, Besinnung auf das Subsidiaritätsprinzip, Stärkung des Leistungs- und Gestaltungswillens des einzelnen Bürgers und mehr Vertrauen in die Innovationskraft der Wirtschaft. 

Julia Klöckner MdB sprach über die negativen Auswirkungen von übermäßiger Regulierung, Bürokratie und hoher Steuerlast auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. Sie betonte den dringenden Reformbedarf im Bereich der Lohnnebenkosten und plädierte für eine Bürgergeldreform, um die institutionelle Abhängigkeit zu verringern und die Selbstwirksamkeit zu stärken. Hierfür gab es deutlichen Applaus von seitens der Mitglieder und Gäste des Wirtschaftsrates Niedersachsen.