Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 24.11.2021
Drucken

Neuer Vizepräsident: Dr. Karsten Wildberger, CEO der CECONOMY AG

Düsseldorf, 25. November 2021. Die Position des Vizepräsidenten wird auch nach den turnusgemäßen Wahlen des Wirtschaftsrates von einem Nordrhein-Westfalen besetzt. Friedrich Merz hat auf eigenen Wunsch hin nicht wieder für diese Position kandidiert. Sein Nachfolger ist der CEO der CECONOMY AG in Düsseldorf, Dr. Karsten Wildberger. Dr. Wildberger engagiert sich bereits seit 2017 ehrenamtlich im Wirtschaftsrat. Seit 2019 gehört er dem Präsidium an und seit 2017 hatte er bis zu seinem Wechsel von E.ON zu CECONOMY Mitte 2021 den Vorsitz der Bundesfachkommission Energiepolitik inne und prägte die energiepolitischen Positionen des Wirtschaftsrates mit.

Paul Bauwens-Adenauer und Dr. Hugo Fiege im Präsidium des Wirtschaftsrates Deutschland erneut bestätigt!

Nach ihrer Wiederwahl zur Präsidentin des Wirtschaftsrates dankte Astrid Hamker ihrem bisherigen Stellvertreter Friedrich Merz für seinen Einsatz und erklärte: „Da wir uns als parteiunabhängiger Wirtschaftsverband verstehen, wäre das Amt des Parteivorsitzenden nicht mit einem führenden Posten im Wirtschaftsrat vereinbar. Und Friedrich Merz selbst ist auch unabhängig und will breit integrativ in der CDU wirken, die in Umfragen zur Bundestagswahl auf allen Kompetenzfeldern, nicht nur bei der Wirtschaftskompetenz, stark an Boden verloren hat.“

Überzeugende Ergebnisse erzielten alle Kandidaten des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsrates bei den Wahlen zu den höchsten Leitungsgremien. Präsidium und Bundesvorstand geben die Leitlinien der Arbeit des über 12.000-Mitglieder-starken Unternehmerverbandes vor.

Landesvorsitzender Paul Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co (Köln) sowie Dr. Hugo Fiege, Geschäftsführender Gesellschafter der Fiege Holding Stiftung & Co. KG (Greven) wurden für weitere zwei Jahre in das Präsidium, das höchste Organ des branchenübergreifenden Berufsverbandes, gewählt.

Neu im Bundesvorstand sind Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG in Köln sowie Dr. Reinhard Christian Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der  Miele & Cie. KG in Gütersloh. In ihren Ämtern bestätigt wurden:

  • Dr. Ulrich Bittihn, Mitglied des Aufsichtsrates der Nagel-Group Verwaltungs-SE, Paderborn
  • Dr. Johannes F. Kirchhoff, Managing Partner der KIRCHHOFF Group, Iserlohn
  • Hildegard Müller, Präsidentin VDA, Berlin
  • Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Geschäftsführung, STEAG GmbH, Essen
  • Dr. Marc Zoellner, Geschäftsführender Gesellschafter der Accumulatorenwerke Hoppecke Carl Zoellner & Sohn GmbH, Brilon
  • Als Gast in den Bundesvorstand berufen wurde der Stellv. Bundesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrates, Ferdinand Herfeldt, Geschäftsführender Gesellschafter der Anytime Invest GmbH in Köln

Damit stellt der Landesverband Nordrhein-Westfalen 11 Mitglieder in den Spitzengremien des Wirtschaftsrats.