Cookie-Einstellungen

Bericht
06.06.2023
Drucken

The New Face of India

Generalkonsul der Republik Indien Dr. Amit Telang zu Gast beim Aachener Wirtschaftsrat
©Wirtschaftsrat der CDU e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen
Seit vielen Jahren verfügt die alte Kaiserstadt Aachen über gute Kontakte zu Indien. Dies wurde beim Besuch des Generalkonsuls Dr. Amit Telang deutlich, dessen Höhepunkt an ein abendlicher Gedankenaustausch im Hotel Quellenhof mit dem Wirtschaftsrat war. Auslöser war eine Einladung von Sektionsvorstansmitglied, Dr. Salish Barta, die der Generalkonsul gerne annahm. Auch der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden konnte vom Sektionssprecher Dr. Hans-Dieter Jostarndt begrüßt werden.

In seinem Vortrag betonte der Diplomat die bestehenden guten Beziehungen zwischen Indien und Deutschland. Allein in Aachen lernten 2.500 indische Studenten nicht nur die Sprache, sondern auch die Art und Weise, wie Deutschland Probleme löse und würden damit ein lebendiges Band zwischen beiden Ländern bilden.

Indien sei die größte Demokratie der Welt. Nicht alles sei perfekt, aber man teile die westlichen Werte Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Diese gelte insbesondere für die jungen Menschen. Ein Austausch sei wichtig, da beide Länder voneinander profitieren können. Deutschland habe Indien sehr stark bei erneuerbarer Energie geholfen. So sei Siemens einer der großen und bekannten Unternehmen. Indien nehme sich in viele Bereiche Deutschland zum Vorbild. Abschließend lud Dr. Telang zu einem Besuch Indiens ein, um den Wandel des Landes in den letzten Jahren selber zu erleben.