Cookie-Einstellungen

Bericht
28.09.2023
Drucken

Positionspapier im Landtag übergeben

Landesfachkommissionen Zukunft NRW und Innovationen, Internet und digitale Wirtschaft des Wirtschaftsrates nehmen Stellung
©@Wirtschaftsrat

Die besorgniserregende wirtschaftliche Situation in NRW braucht Antworten und eine Perspektive. Nach einem Diskurs mit Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovation, Felix Fliege und Thomas Okos MdL sowie einer anschließenden Diskussion in Arbeitsgruppen sind die Ergebnisse in ein Positionspapier mit dem Titel "Wohlstandssicherung durch Innovation und Digitalisierung" gebündelt worden. Hier hat der Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen konkrete Vorschläge und Potenziale, verbunden mit seiner Vision für ein zukunftsfähiges Nordrhein-Westfalen.

Heute konnten Lars Fiele, Janine Jaensch und Ferdinand Herfeldt das Papier auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder Felix Fliege und Dominik Burziwoda an den Landtagsabgeordneten Thomas Okos übergeben. Er sicherte zu, dass der Austausch zu diesen wichtigen zukunftsfragen fortgeführt würde.

U.a. sollte es ein Ziel sein, das Thema von Innovation, Digitalisierung und Start ups wieder stärker in den Fokus der parlamentarischen Arbeit durch die Gründung eines entsprechenden Ausschusses in der nächsten Wahlperiode zu rücken, stellte Janine Jaensch auch als Landesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrates fest. „Wir müssen der Jugend eine gute Perspektive geben.“

Herzlichen Dank allen, die an der Erstellung mitgearbeitet haben!

Positionspapier Wohlstandssicherung durch Innovation & Digitalisierung