Cookie-Einstellungen

Bericht
16.03.2023
Drucken

Regionaltagung Münsterland mit Innenminister Herbert Reul MdL

Mit Blick auf den Flughafen Münster/Osnabrück tagte der Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen mit Innenminister Herbert Reul der Fiege Logistic Gruppe in Greven

Mit Blick auf den Flughafen Münster/Osnabrück tagte der Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen mit Innenminister Herbert Reul der Fiege Logistic Gruppe in Greven
©Wirtschaftsrat der CDU e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen

Mit Blick auf den Flughafen Münster/Osnabrück tagte der Wirtschaftsrat Nordrhein-Westfalen mit Innenminister Herbert Reul MdL. Gastgeber Felix Fiege begrüßte die über 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik im 10. Geschoß des Headquarters der Fiege Logistic Gruppe in Greven.

In seiner Begrüßung betonte Fiege, dass sich der Wirtschaftsrat darüber freue, den langjährigen Dialog mit Herbert Reul fortzuführen. Die Frage der inneren und äußeren Sicherheit habe in den letzten 13 Monaten eine neue Bedeutung bekommen, führte der Gastgeber weiter aus und erhielt vom Innenminister Zustimmung.

Dieses neue Sicherheitsbewusstsein hat laut Herbert Reul dazu geführt, dass die Ansätze, die er seit 2017 verfolge, mittlerweile von vielen Menschen geteilt würden, die diese zuvor kritisch gesehen hätten. Dann nahm der versierte Innenexperte die Teilnehmer mit auf eine Tour d’Horizon durch die Sicherheits- und Innenpolitik des Landes. Direkt an die Unternehmer gerichtet stellte er fest, dass diese ihre Mitarbeiter nicht so schlecht ausgestattet hätten, wie es bei der Polizei lange Zeit die Regel gewesen sei.

Die Rahmenbedingungen in Bezug auf technische Ausrüstung und Personalausstattung, aber auch die Akzeptanz bei der Bevölkerung hätten sich massiv verbessert. Allerdings, so schränkte er ein, sei man noch nicht so weit, wie er es sich wünsche. Zufrieden zeigte sich Reul, dass nunmehr das Bild eines Verbrechers mit dem modernsten Handy gegen einen mit einem analogen Funksprechgerät ausgerüsteten Polizisten der Vergangenheit angehöre. Man begegne sich inzwischen auf Augenhöhe. Dies gelte im Bereich der Cyberkriminalität, bei der Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle einnehme, genauso wie bei seiner Strategie der Nadelstiche gegen die Clankriminalität. Lange Zeit sei die Gefahr der Clankriminalität von der Politik ignoriert worden. Dies sei nun anders, unterstrich er. „Vertrauen in den Rechtsstaat ist die Grundlage unseres Staatswesens“, erklärte der Minister. Gastgeber Fiege griff dieses Thema bei der anschließenden Diskussion auf. Er unterstrich, dass nur ein Rechtsstaat, der Demokratie, Freiheit und Eigentum garantiere, die Voraussetzung für die Soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards biete, wofür sich der Wirtschaftrat seit 60 Jahren einsetze.

20230316_Reul_Fiege_3.JPG

20230316_Reul_Fiege_5.JPG