Cookie-Einstellungen

Bericht
11.01.2023
Drucken

Mutige Stimmen für die Soziale Marktwirtschaft

Bundespolitik ganz nah – wirtschaftspolitischer Lunch mit Ihren Abgeordneten im Bundestag Mechthild Heil, Josef Oster und Erwin Rüddel.
©M. Rieth Wirtschaftsrat


Wenn Maître Jean-Marie Dumaine kocht, verwandelt sich das Vieux Sinzig in ein Fleckchen Frankreich mitten in Rheinland-Pfalz. Der französische Spitzenkoch ist begeistertes Wirtschaftsratsmitglied und der Liebling der Sektion Mittelrhein. Er bestimmte die kulinarischen Etappen beim wirtschaftspolitischen Lunch mit den Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil MdB und Erwin Rüddel MdB sowie dem Landesvorsitzenden des Wirtschaftsrats Rheinland-Pfalz Thomas Brahm.

Die Politiker und Unternehmer sprachen sich zu den großen Themen des Jahres aus. Sätze wie „Wir brauchen nicht nur Facharbeiter sondern schlicht Arbeitskräfte“ und „Welches Gesellschaftskonzept haben wir dafür?“, bestimmten die Diskussion rund um den Arbeitskräftemangel. Erwin Rüddel berichtet über den Erfolg seiner Fraktion beim Bürgergeld. Auch der Wirtschaftrat hatte sich stark gegen ein den Leistungsgedanken entwertendes Bürgergeld positioniert. Erfolgreich. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer fordern den Leistungsgedanken ganz bewusst ein. „Die Politik lässt uns kaum noch Spielraum für unternehmerisches Handeln“, so der Hermann Krupp. „Die Bürokratie nimmt uns den Spaß am Unternehmertum“, ergänzt der Verleger.

Fazit: Arbeitskräftemangel, der Leistungsgedanke der Sozialen Marktwirtschaft versus der „Rundum-versorgt“-Anspruch des Bürgergelds und die wachsende Bürokratie sind die Themen, die die Unternehmer in der Sektion umtreiben. Dazu kommt die sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen. „Der Wirtschaftsrat ist immer noch zu still“, findet Jörg Assenmacher. Die Soziale Marktwirtschaft braucht mutige Stimmen.



20221205_Jean Marie Dumaine Buch.jpg

Foto: Jean-Marie Dumaine