Cookie-Einstellungen

Artikel
11.12.2023
Drucken

Newsletter Kernenergie November 2023

Das Ende aller Erwartungen, Hoffnungen und Spekulationen über eine Wiederinbetriebnahme der im April 2023 abgeschalteten Kernkraftwerke
©None

Da gehen sie dahin, die voll funktionstüchtigen und weltweit sichersten Kernkraftwerke: „Die Vorbereitungen für den Rückbau laufen auf Hochtouren, und die für einen Betrieb erforderlichen Kollegen stehen uns schlichtweg nicht mehr zur Verfügung. Das Thema Wiederinbetriebnahme ist für uns damit definitiv vom Tisch“, sagte Preussen-Elektra Chef Guido Knott beim  Kraftwerkgespräch am Standort der Kernkraftwerke Isar am 26. Oktober 2023.

Deutschland importiert weiterhin Atomstrom. Im November kostete das den Steuerzahler 274 Millionen Euro. Und zwar trotz der aktuell hohen Winderzeugung. Dabei träumt Deutschland weiterhin vom nuklearen Wiedereinstieg. Unsere Nachbarländer planen und realisieren dagegen konkrete nukleare Projekte. Leider hat Deutschland mit dem Nicht-Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke die Vertrauensbasis für eine nukleare Zukunft verspielt. Dieses Vertrauen bei der Nuklear Industrie wieder herzustellen wird schwer – zumal deren Bücher mit Aufträgen voll gefüllt sind.