Cookie-Einstellungen

Bericht
01.09.2022
Drucken

Wirtschaft im Dialog mit der Deutschen Bundesbank

Inflation, Inflationserwartungen und die Rolle der Deutschen Bundesbank

Der Schutz vor der Inflation war Ludwig Erhard immer ein priorisiertes Anliegen. Wichtig war ihm, diese eher zu verhindern als anzutreiben.
©Deutsche Bundesbank

Über die Inflation und die Einordnung aus Sicht der Deutschen Bundesbank tauschten sich die Mitglieder des Wirtschaftsrats im Saarland mit Dr. Alexandra Hachmeister aus. Die Spitzenmanagerin wechselte nach mehr als 20 Jahren bei der Deutschen Börse im Januar 2022 zur Deutschen Bundesbank. Sie leitet dort den Zentralbereich Ökonomische Bildung, Hochschule und Internationaler Zentralbankdialog.

 

Die Inflation herrscht nicht erst seit Corona und dem Krieg in der Ukraine, hielten Rednerin und Gäste in einem ersten Fazit gemeinsam fest. Der Deutschen Bundebank ist die Preisstabilität oberstes Gebot. Dabei ist der Rückgang der Inflationsrate kein Selbstläufer, denn die Bundesbank ist nicht allein im Rat der Europäischen Zentralbank. Nach dem ersten Zinsschnitt nach elf Jahren Anfang Juni stellt sich die Frage, wie wir in Europa von den Ankaufsprogrammen wegkommen. In den USA und Großbritannien geschieht dies bereits. Für die Deutsche Bundesbank als Hüterin der Preisstabilität sind die Erwartungen der Haushalte relevant. Hohe Schulden in verschiedenen europäischen Ländern sieht die Bundesbank kritisch und fordert nachhaltige und stabilitätsorientierte Währungspolitik. Zum Schluss zitierte Dr. Alexandra Hachmeister Richard von Weizäcker: „Wenn wir uns in einer Krise zu bewähren haben, werden uns auch die entsprechenden Kräfte zuwachsen.“

 20220901_Bundesbank_Zitat.jpg

„Ein intelligenter Vortrag! Frau Dr. Hachmeister hat den Stern der Bundesbank heller erscheinen sen!“, schreibt uns Matthias Büttner, Geschäftsführer der X47 GmbH.