Cookie-Einstellungen

Bericht
07.12.2023
Drucken

Abendveranstaltung mit Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

Mitgliederversammlung mit Landesvorstandswahlen in Magdeburg
©Wirtschaftsrat

Seit Bekanntgabe des Haushaltsloches vor ein paar Wochen wird auch über Subventionen von Unternehmensansiedlungen gesprochen. Darunter fällt auch die Chipfabrik von Intel in Magdeburg. Wirtschaftsminister Sven Schulze ist sich aber recht sicher, dass die Regierung an der Investition festhalten wird. „Die Bundesregierung kann es sich nicht leisten, davon Abstand zu nehmen. Welches internationale Großunternehmen würde denn noch in Deutschland produzieren wollen, wenn nach den Versprechen jetzt zurückgerudert wird?“, sagte Sven Schulze. „Es ist doch so, dass wir eher an den Sozialausgaben sparen müssen. Diese stehen in keinem Vergleich zu Ausgaben im Wirtschaftsbereich, bei uns im Land ist es ein Verhältnis von 1:10. Das heißt für mich, dass wir im Subventionsbereich keine Beschneidungen vornehmen können“, so der Minister. Wie die ganze Bundesrepublik ist auch Sachsen-Anhalt vom Arbeits- und Fachkräftemangel betroffen. Wie die Lücken geschlossen werden sollen ist noch offen, aber es ist klar, dass es nur mit einer erhöhten Einwanderungszahl geht. „Wir brauchen mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland und müssen bei uns die Verfahren und die Integration schnellstens beschleunigen und vereinfachen. Im Moment haben wir ca. eine Million in Dauerbeschäftigung und in den nächsten zehn Jahren gehen 300.000 davon in Rente. Unsere geschätzte Geburtenrate liegt bei 140.000, daher haben wir ein großes Delta zu bewältigen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Vorstand.jpeg

Vor dem Gespräch mit Minister Sven Schulze wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Dr. Michael Moeskes, der zehn Jahre Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates in Sachsen-Anhalt war, trat nicht wieder an. Als neuer Landesvorsitzender wurde Sirko Scheffler, Geschäftsführer, brain-SCC GmbH, einstimmig gewählt. Sirko Scheffler war bereits Mitglied des Landesvorstandes und leitet die Landesfachkommission Internet und Digitale Wirtschaft. Des Weiteren sitzt er im Bundesvorstand des Wirtschaftsrates. Weiter wurden in den Landesvorstand gewählt: Steffi Brauer, Head of Smart City Services, Fujitsu Services GmbH; Rena Eichhardt, Geschäftsführerin ROMONTA Holding GmbH; Matthias Freiling, Geschäftsführer, GfM Geschäftsführungs GmbH & Co. KG; Christian Granitzki, geschäftsführender Gesellschafter, Genthiner Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH; Steven Hartung, Geschäftsführer, Kommunal KW GmbH & Co.KG; Peter Löbus, Geschäftsbereichsleiter, GfM Gruppe; Dirk Nowak, Geschäftsführer, Orion Verwaltungs GmbH und Friedrich Weiß, Rechtsanwalt, Rechtsanwaltskanzlei Friedrich Weiß. Der Wirtschaftsrat bedankt sich bei Dr. Michael Moeskes für seine geleistete Arbeit. Ebenso ausgeschieden ist Michael Hoffmann, der kürzlich auch erst sein Amt als Sprecher der Sektion Magdeburg niedergelegt hat und über zehn Jahre Mitglied des Landesvorstandes war.