Cookie-Einstellungen

Bericht
21.04.2021
Drucken

Möglichkeiten zur Motivation junger Unternehmer

WIR zum Mittag: Digitaler Business Day der Sektion Magdeburg
©None

Was macht ein Unternehmer? Was macht einen Unternehmer aus? Sind Sie ein Unternehmertyp? Selbst und ständig? Deutschland braucht Unternehmer, braucht das Unternehmertum, aber was gilt es als Unternehmer überhaupt zu beachten?

 

Der Sektionssprecher Michael Hoffmann als Unternehmer, Unternehmensberater und Politiker lud am 22. April 2021 zu dem ersten Business Day für Unternehmer ein. Ziel der digitalen Veranstaltung war es darzustellen, was einen Unternehmer ausmacht und so dem negativen Vorbehalt der Gesellschaft und der Politik entgegenzuwirken. Im Fokus standen im Besonderen spezifische Grundvoraussetzungen, Grundeinstellungen, Start-ups sowie Chancen und Risiken

 

„Deutschland lebt von kleinen und mittelständischen Unternehmen“, so der Sektionssprecher Michael Hoffmann. Eine besondere Herausforderung ist derzeit die Nachfolgefindung im Zusammenhang mit dem Generationenwechsel. Ein Großteil der jüngeren Generation würde derzeit eher einen sicheren 9-to-5-Job in der Komfortzone anstreben als tatsächlich eigenständig aktiv zu werden. Erfahrene Unternehmer müssen deshalb auf Start-ups, Studierende, junge Menschen und deren Netzwerke zugehen und die Beweggründe und Kultur jener verstehen, um so die Unternehmensnachfolge sichern zu können. Als Einstieg könnten in Zeiten der Pandemie virtuelle Firmenbesichtigungen genutzt werden, auch um im ländlichen Raum wirken zu können.

 

Der Landesvorsitzende Dr. Michael Moeskes fasst zusammen: „Wir müssen uns frischer und fröhlicher verkaufen, uns als kreative Leute darstellen, um so auch jüngere Leute zu gewinnen und das Unternehmerbild zu verändern.“