Cookie-Einstellungen

Bericht
22.11.2023
Drucken

Tino Sorge MdB zu Gast: Wir müssen die Menschen motivieren, arbeiten zu gehen

Sektion Magdeburg - Neuer Sektionsvorstand gewählt
©@Wirtschaftsrat

Das Arbeits- und Fachkräftemangelthema wird auch beim Wirtschaftsrat viel diskutiert. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Arbeitskräfte auf neuen Wegen zu rekrutieren. Dabei spielen nicht nur Arbeitskräfte aus dem Ausland eine Rolle, sondern auch die Debatte darüber, wie wieder mehr Menschen für den Arbeitsmarkt motiviert respektive in ihn integriert werden können. „Eine Schwierigkeit stellt sich mit dem Bürgergeld dar. Gerade mit Blick auf das Haushaltsloch müssen wir auch bei den Sozialleistungen über Kürzungen reden. Ich habe schon nicht verstanden, warum Sanktionen weggefallen sind, wenn Menschen nicht arbeiten gehen möchten. Im Gegenteil, wer arbeiten kann, muss arbeiten gehen. Leistung muss sich lohnen und im Moment sind wir von dem Grundsatz weit entfernt. Von daher müssen wir eher wieder über eine Verschärfung der Sanktionsmöglichkeiten nachdenken. Ansonsten besteht auch die Gefahr, dass wir im internationalen Wettbewerb nicht mehr konkurrenzfähig sind. Es darf keine Sozialleistungen ohne Bedürftigkeitsprüfung geben“, so Tino Sorge MdB, gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 Vor dem Impuls von Tino Sorge MdB und der darauffolgenden Diskussion wählten die Mitglieder der Sektion Magdeburg einen neuen Vorstand. Michael Hoffmann, Sprecher der Sektion Magdeburg seit über 15 Jahren, trat nicht mehr an. Die Mitglieder der Sektion dankten Michael Hoffmann für seine geleistete Arbeit in diesem Zeitraum. Als neuer Sprecher wurde Dirk Nowak, Geschäftsführer Orion Verwaltungs GmbH, gewählt. Als Beisitzer fungieren Steffen Meyrich, Leiter der Landesvertretung der DAK Gesundheit Sachsen-Anhalt und Thomas Filor, Geschäftsführer, MCM Immobilienkonzepte GmbH.