Cookie-Einstellungen

Bericht
17.05.2021
Drucken

Professor Armin Willingmann (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung im Dialog mit Unternehmern im Wirtschaftsrat im Rahmen der Landtagswahl

©None

Minister Prof. Armin Willingmann stand Unternehmern im Wirtschaftsrat in einem exklusiven digitalen Webdialog Rede und Antwort. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die aktuelle Situation im Land, besonders der von Sachsen-Anhalt eingeschlagene Weg im Umgang mit der Corona-Pandemie und Sachsen-Anhalt als Zukunftsstandort für Technologien.

 

Der Minister befand sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung im Solar Valley bei der Firma Meyer Burger Technology AG und führte aus, dass dieses Unternehmen aus der Schweiz derzeit 200 Arbeitsplätze schaffen wird – sozusagen eine Renaissance des Standorts Solar Valley und damit Sachsen-Anhalt als Standort für Zukunftstechnologien.

 

Minister Armin Willingmann erzählte von der heutigen Kabinettsrunde und darüber, dass Finanzminister Richter an einem Sondervermögen für Unternehmen für die neue Legislaturperiode arbeite um an die Zeit vor der Corona Kriese anzuknüpfen - zum Zeitpunkt des 31.12.2019 war in Sachen-Anhalt die Arbeitslosenquote so niedrig wie noch nie und es war die höchste Exportquote erreicht.

 

Die Unternehmer diskutieren zur aktuellen Lage des Handels, der Erneuerbaren Energien, der Medizintechnik und zu der Situation der Unternehmer in den Modellregionen bei sinkenden Inzidenzen und zu verpflichtenden Corona Tests. 

 

Weiterhin diskutierten die Teilnehmer über die Verknappung von Rohstoffen, Elektroenergie und Strukturwandel.

 

Wirtschaftspolitik für Sachsen-Anhalt bedeutet laut unserem Wirtschaftsminister eben auch, dass es europaweit ein interessanter Standort für High Tech Industrie ist und das wir zunehmend uns weg von der verlängerten Werkbank bewegen – auch gerade im Vergleich in Deutschland und Europa. Gerade auch für Unternehmen die nach der Corona Pandemie sich wieder stärker auf Deutschland konzentrieren (national Versorgungssicherheit) und aus dem Ausland zurückkehren wollen.

 

Die Diskussionsrunde schloss mit einem Zitat von Kurt Biedenkopf: „Bei der nächsten Wiedervereinigung machen wir alles besser“ – auch die Corona Pandemie war und ist eine große Herausforderung der jetzigen Politik und wird weiter eine große Voraussetzung für die Regierung der nächsten fünf Jahre sein.