Cookie-Einstellungen

Bericht
28.03.2023
Drucken

30 Jahre ICM in Chemnitz

30jähriges Jubiläum unseres langjährigen Mitglieds dem ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
©None

Der Wirtschaftsrat freut sich, dass sein langjähriges Mitglied, das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V., unter Beisein des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, sowie des Oberbürgermeisters von Chemnitz, Sven Schulze, am 28.03.2023 sein 30jähriges Jubiläum feiern konnte. Der Wirtschaftsrat ist davon überzeugt, dass das ICM Chemnitz auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Industrieforschung spielen wird. Hierzu müssen immer wieder die Voraussetzungen durch eine geeignete Forschungs- und Förderkulisse geschaffen werden. Dabei hilft der Wirtschaftsrat schon seit vielen Jahren mit.

2023-03-28_Foto1_ICM.jpg

Ministerpräsident Michael Kretschmer äußerte zum Jubiläum: „Seit über 30 Jahren treibt das ICM Chemnitz Forschung für den Mittelstand voran. Seine Entwicklung und Gespür für Innovationen sind beeindruckend. Es hat zur richtigen Zeit festgestellt, dass Technologie der Schlüssel für eine gute Zukunft ist. So ist aus einem Verein, der sich um Interessen des Chemnitzer Maschinenbaus kümmerte, eine Industrieforschungseinrichtung entstanden, deren Expertise bundesweit gefragt ist. Als starker Verbündeter für die sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen leistet das Institut heute einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer sächsischen Wirtschafts- und Forschungslandschaft.“

Vorher hat sich der Sektionsvorstand in Chemnitz mit Silvana Bergk, Leiterin Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz, getroffen, um über die wirtschaftliche strategische Ausrichtung von Chemnitz zu sprechen. Wir konnten uns über viele Punkte, u.a. auch über die künftige Ausrichtung der CWE, über das Flächenmanagement, über Chemnitz als nachhaltig wachsende Technologiestadt, über die Start-Up-Szene und freilich auch über Kultur und die damit verbundenen Kulturhauptstadt-Pläne bis 2025 austauschen.