Cookie-Einstellungen

Bericht
14.07.2022
Drucken

„Das Komplexe einfach machen ... mit Govie - Ein Weltklasse 3D-Kommunikationstool aus Sachsen“

Das Komplexe einfach machen ... ist mit 2D immer eine Herausforderung, denn Bilder und gewöhnliche Videos sind statisch und wenig anschaulich. Unsere reale Welt ist 3D - warum also in 2D kommunizieren?

mit Dr. Henry Wojcik, Geschäftsführer der 3D Interaction Technologies GmbH Dresden
©Wirtschaftsrat

Govie, ein einfaches Web-Tool, entwickelt vom Unternehmen unseres Referenten, kombiniert 3D-Echtzeit-Spieletechnologie und szenische Gliederung des Videos - „Humanizing Communications with 3D Story-Telling“ ist das Zauberwort. Produkte können künftig auf eine einfache Art und Weise in 3D präsentiert werden.

Jeder kann somit mit 3D-Modellen aus beliebigen Quellen selbst 3D-Web-Präsentationen erstellen und diese teilen - fast so einfach wie mit PowerPoint. Durch diese „In-House Creation“ spart man außerdem viel Zeit und Geld gegenüber Dienstleistern und Kunden. Denn das Hauptproblem an interaktiven 3D-Apps ist aktuell, dass diese in der Erstellung komplex und teuer sind. Herr Dr. Wojcik konnte uns Beispiele zeigen, die Lust auf ein eigenes Ausprobieren von Govie in der 3D-Welt machen. Dies konnte uns neue Horizonte eröffnen.

In einem sehr anschaulichen Vortrag hat Dr. Woycik dargelegt, wie „einfach“ es sein kann, Gegenstände (Produkte, Bauwerke oder Anlagen) in 3D zu visualisieren und somit „greifbar“ zu machen. Das Objekt kann in alle Richtungen gedreht und entsprechen betrachtet werden. „Govie“ ist ein Kunstwort aus „Game“ und „Movie“, was die Technologie auch treffend beschreibt. Denn es wurden Technologien aus der Computerspiel-Szene mit digitaler Filmtechnik kombiniert. Am Ende entsteht ein sogenannter „digitaler Zwilling“, der auch mittels eines „Play-bottons“ entsprechend szenisch angeschaut und im Web verlinkt werden kann. So können z.B. AutoCAD-Dateien hochgeladen und in ein Web-Format umgewandelt sowie in 3D visualisiert werden. Sogar eine „Zerlegung“ eines komplexen Produktes in seine Einzelteile ist mit Govie möglich. Nie war eine allseitige Produktpräsentation einfacher und anschaulicher. Es war ein ganz spezieller und hervorragender Vortrag. Danke, Herr Dr. Wojcik - unser Horizont wurde erweitert.

2022-07-13_Foto_2.jpg