Cookie-Einstellungen

Bericht
16.05.2022
Drucken

"Grundsteuerreform in Sachsen: Feststellungserklärung - und wie weiter?"

Zu unserer Nachfolgeveranstaltung zum Thema "Grundsteuerreform in Sachsen" konnten wir zum zweiten Mal Herrn Thomas Weihermüller, Leiter Steuer- und Stadtkassenamt der Landeshauptstadt Dresden, als Referent bei unserem Onlinemeeting der Sektion Dresden begrüßen.

Thomas Weihermüller, Leiter Steuer- und Stadtkassenamt der Landeshauptstadt Dresden, gibt einen Überblick zum Stand der Grundsteuerreform
©Wirtschaftsrat
Herr Weihermüller knüpfte an die erste Veranstaltung an und gab den über 40 Teilnehmern einen genaueren Überblick über den aktuellen Stand der Grundsteuerreform in Deutschland und speziell Sachsen. Er erläuterte die Systematik der Grundsteuerfestsetzung, sprach über die Ermittlung des Grundsteuerwertes nach dem neuen Bundesrecht und warum in Sachsen die Grundsteuermesszahlen unterschiedlich sind. Auf großes Interesse stießen der aktuelle Zeitplan und die Hinweise zur Erstellung der Feststellungserklärung. Er betonte, dass das Ziel der Grundsteuerreform eine gerechtere Erstellung der Grundsteuerberechnung in ganz Deutschland sei.

Nach seinen anregenden Ausführungen stand Herr Weihermüller uns noch für Fragen zur Verfügung, welche von kommunalen bis privaten Interesse waren, von denkmalgeschützten Immobilien bis hin zu neuen noch zu bauenden Industriestandorten reichten und auch den Bereich der Umlagefähigkeit umfasste. Gern versprach uns Herr Weihermüller ein Wiedersehen in 2024, da die Erhebung der neuen Grundsteuer auf der Basis der neuen Werte ab 2025 erfolgen wird.

Wir danken Herrn Weihermüller für seinen fachlichen Input und die informative offene Diskussion und freuen uns auf den angebotenen weiteren Austausch mit ihm.