Cookie-Einstellungen

Bericht
12.10.2022
Drucken

Jahresempfang der Sektion Leipzig

Ein Tag mit unserer Präsidentin Astrid Hamker in Leipzig.
©Christian Modla

Es stand viel auf dem Programm beim Besuch unserer Präsidentin Astrid Hamker in Leipzig. Beginnend mit einem Treffen beim Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Leipzig, Clemens Schülke, gemeinsam mit unserem Sektionssprecher Dr. Jan Boehm, konnte sich Astrid Hamker über die Wirtschaftsstruktur sowie über die Bevölkerungsentwicklung der Boom-Town Leipzig informieren.

Weiter ging es zum Treffen mit den „Working Women Leipzig“ in der WEIN.KOST.BAR, wo ein moderiertes Gespräch zur Person Astrid Hamker stattgefunden hat. Begrüßt wurde die Präsidentin durch Katja Rösener und Anette Stapper als Vorsitzende der Working Women Leipzig. Frau Hamker hat einen beeindruckenden Abriss Ihrer Biografie mit allen Höhen und Tiefen in ihrem Werdegang gegeben. Dabei ist hervor zu haben, dass Sport und die Besinnung auf die eigenen Stärken gute Mittel sind, um auch existenziell schwierige Situationen zu überwinden. Es war ein überaus offener Austausch mit sehr interessanten Anregungen seitens der Working Women.

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_8 ©Christian Modla.jpg

(Astrid Hamker beim Treffen mit den „Working Women Leipzig")

Eine kurze Vorstandssitzung im Steigenberger Grandhotel führte uns schließlich zum Jahresempfang unserer Sektion Leipzig in den Campus der BIO CITY Leipzig. Offiziell begrüßt durch den Sektionssprecher Dr. Jan Boehm, der herausgestellt hat, dass „der Austausch von Unternehmern mit der Politik von entscheidender Bedeutung ist, um gemeinsam den Weg in eine prosperierende Zukunft zu ebnen, auch wenn die Bedingungen derzeit mehr als schwierig sind.”

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig ©Christian Modla.jpg

(Dr. Jan Boehm, Sprecher der Sektion Leipzig)

Im ausführlichen Grußwort des CEO der Vita 34 AG, Jakub Baran, dem einzigen Leipziger Unternehmen mit einer Notierung an der Deutschen Börse und Mitglied im Wirtschaftsrat als Gastgeber des Empfangs hat Jakub Baran das Unternehmen vorgestellt. Die Vita 34 AG ist die führende Zellbank in Europa und die drittgrößte der Welt.

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_1 ©Christian Modla.jpg

(Jakub Baran, CEO der Vita 34 AG)

Im Anschluss daran hielt Astrid Hamker eine beeindruckende Rede. In ihrer Keynote forderte die Präsidentin mehr Orientierung an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft: „Eine staatliche Vollkasko-Versicherung ist eine Illusion, welche am Ende Bürger und Wirtschaft teuer zu stehen kommt!“ Sie dankte den Gästen für das Engagement im Ehrenamt, um die Zusammenhänge zwischen Markt, Wettbewerb und Wohlstand der Gesellschaft deutlich zu machen.

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_2 ©Christian Modla.jpg

(Astrid Hamker, Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU e.V.)

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_5 ©Christian Modla.jpg

Eine Betriebsbesichtigung durch die Labor- und Lagerräume der Vita 34, in denen stickstoffgekühlt ca. 250.000 Blutkonserven mit Stammzellen lagern, rundete den Tag in Leipzig ab. 

Wir bedanken uns bei Präsidentin Hamker für Ihre Zeit, deren Input und Offenheit unseren Mitgliedern und Gästen gegenüber. Dank auch an unseren Sektionssprecher Dr. Jan Boehm, der den Tag in Leipzig federführend organisiert hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Astrid Hamker in Sachsen.

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_7 ©Christian Modla.jpg

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_6 ©Christian Modla.jpg

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_3 ©Christian Modla.jpg

2022-10-12 Jahresempfang Leipzig_9 ©Christian Modla.jpg