Cookie-Einstellungen

Bericht
18.11.2022
Drucken

Wirtschaftspolitischer Diskurs mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert

©Wirtschaftsrat

Es war uns eine Freude, dass Oberbürgermeister Dirk Hilbert auch 2022 unserer Einladung zum traditionellen Martinsgans-Essen gefolgt ist und mit uns wirtschaftspolitische Themen persönlich erörtert und diskutiert hat. Dabei blieb aus standortpolitischer Sicht kaum ein Punkt von Relevanz für die Landeshauptstadt  unberührt. Ohne ins Detail gehen zu wollen, konnten wir über die Schwierigkeiten zum Auffinden geeigneter Beigeordneter (Bürgermeister) sowie über die wahrscheinliche Zuordnung der Ressorts sprechen.

Aus heutiger Sicht wird es wohl auf fünf bis sechs Beigeordnete hinauslaufen. Weitere Themenfelder waren die Verkehrsanbindung, Strom, Gas, der Flughafen Dresden, das Parken für Handwerker in der Innenstadt, Wohnungsbau, die in Umsetzung befindliche „Digitale Verwaltung“, eine neue Müllverbrennungsanlage zur Energieerzeugung mittels Pellets, die Errichtung eines Flusskraftwerkes, die Intel-Ansiedlung in Magdeburg und nicht in Dresden, die Erweiterung von Infineon am Standort in Dresden, über die Kapazität an Gewerbeflächen, das 49€-Ticket unter Ausweitung des ÖPNV-Angebots, die Unterbringung von Flüchtlingen - vorübergehend in der Messe Dresden, Containerstandorte, Vermeidung von „No-go-Areas“ im Wohnumfeld -, den Wohnungsbestand und vieles mehr.

Auch wenn der Ausstieg aus der Kohleverstromung, spätestens im Jahr 2038 feststeht, so sieht der Oberbürgermeister eine vollkommene Abkehr von fossilen Energien frühestens im Jahr 2045 als realistisch an.

2022-11-18_SV Dresden_Foto.jpg

Der Martinstag erinnert an eine Begebenheit, die sich im Jahr 334 in Amiens ereignet haben soll. Der 18-jährige Soldat Martin von Tours teilte an einem kalten Wintertag seinen Mantel mit einem Bettler (im Traum erschien ihm Christus als Bettler verkleidet) und rettete ihn so vor dem Tod. Seither steht seine Tat für Barmherzigkeit und Nächstenliebe, beides ist auch heute nicht aus der Zeit gefallen.

Eine weitere Erzählung besagt, dass das Volk von Tours (heutiges Frankreich) Martin als Bischof gewinnen wollte. Der bescheidene Martin befand sich dieses hohen Amtes jedoch nicht würdig genug. Um seiner Wahl zu entgehen, soll er sich daher im Gänsestall versteckt haben. Doch das laute Geschnatter der Gänse verriet ihn.

Wir bedanken uns bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert für die ausführlichen Informationen, werden im kommenden Jahr gern eine erneute, reale Bestandsaufnahme unter Beschäftigung mit der „Investitionsstrategie der Landeshauptstadt“ zusammen vornehmen. Vielen Dank an das Dorint Hotel Dresden für die exzellente Bewirtung und den Service. Wir kommen gerne wieder!