Cookie-Einstellungen

Bericht
10.02.2023
Drucken

„Mehr Unabhängigkeit durch Energie- und Ressourceneffizienz“

Veranstaltung der Sektion Vogtland mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Märtner, Geschäftsführender Gesellschafter der M & S Umweltprojekt GmbH
©Wirtschaftsrat

Unsere Sektion Plauen hat eingeladen in die M&S Umweltprojekt GmbH. Es ging insbesondere um die Möglichkeiten jenseits fossiler Energieträger, um vor allem auch Gewerbeimmobilien unabhängiger und gleichzeitig energieeffizienter auszugestalten. Am Beispiel unseres Veranstaltungsortes konnten wir sehr viele nützliche Hinweise aufnehmen. In der aktuellen Situation, in Zeiten der Knappheit und unter dem Gesichtspunkt der preislichen Entwicklung von Energie (Preisbremsen für Strom und Gas - Entlastungspakete der Bundesregierung) ging es also um praktisch umsetzbare Möglichkeiten, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, um durch gesteigerte Energie- und Ressourceneffizienz ein höheres Maß an Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern betriebswirtschaftlich sinnvoll zu erreichen.

2023-02-10_Foto1 VA Vogtland.jpg

v.l.n.r.: Prof. Dr. Bernd Märtner, Geschäftsführender Gesellschafter der M & S Umweltprojekt GmbH; Alexandra Glied, Sprecherin der Sektion Vogtland; Sven Opitz, Energieauditor der M & S Umweltprojekt GmbH (Foto: Wirtschaftsrat)

Professor Bernd Märtner, Geschäftsführender Gesellschafter der M & S Umweltprojekt GmbH und Energieauditor Sven Opitz, haben uns zunächst die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen einer höheren Energieeffizienz erläutert, bevor veranschaulicht wurde, wie Energiedaten und Hauptverbraucher überhaupt erfasst werden können, um daraufhin Einsparmöglichkeiten, insbesondere im geringinvestiven Bereich einzuleiten. Dabei kamen alternative Energieversorgungsmöglichkeiten bei Neu- und Bestandsbauten ebenso zur Sprache wie die praktischen Erfahrungen der Referenten aus 14 Jahren des Betriebs eines energieoptimierten Büro- und Laborgebäudes mit alternativer Energieerzeugung in Plauen.

So wird das M&S-Geschäftsgebäude nicht mehr mit fossilen Energien beheizt – ist doch die Energie nach den Personalkosten der zweithöchste Kostenfaktor in der M&S. Prof. Märtner stellte heraus, dass man als Unternehmer Dinge einfach auch einmal umsetzen muss und nicht in jedem Fall immer auf die Behörden warten kann – genau auf diese Weise konnte sein Energieeffizienzgebäude in Plauen, kurz nach der Wende, entstehen. Sven Opitz, Energiemanager der M&S erklärte, welche Verbraucher relativ viel Energie (z.B. Heizung) benötigen und ging auf den Prozess des Energie-Audits ein. Er machte transparent, dass man mit wenigen kleinen Maßnahmen (z.B. durch Komplett-Trennung technischer Bürogeräte vom Strom) und dem Einsatz diverser Temperaturmessgeräte inkl. entsprechender Maßnahmen ca. 10-20 Prozent an Energie an Strom und Wärme einsparen kann. Zunächst werden die Energieverbräuche (Abrechnungen etc.) ermittelt, dann Alternativen eruiert, die CO2-Bilanz erstellt, kennzahlenbasiert die Wirtschaftlichkeit diverser Maßnahmen abgewogen und die einzuleitenden Schritte besprochen, bis diese im Unternehmen umgesetzt werden können. Das Gebäude der M&S wurde von Anfang an so konzipiert, dass die Energiebereitstellung auf den zu erwartenden Bedarf zeitlich ausgerichtet worden ist. Wasserkreisläufe in den Decken (Kühlung) und Böden (Heizung), Solaranlagen, spezielle Wandstärke des Gebäudes etc. machen den Standort zu einem Vorzeigebeispiel gelebter Energieeffizienz und Energieeffektivität.

2023-02-10_Foto2 VA Vogtland.jpg

v.l.n.r.: Michael Czerwenka, Inhaber der Czerwenka-Finanz und Mitglied im Landesvorstand Sachsen; Alexandra Glied, Sprecherin der Sektion Vogtland; Jörg Schmidt, Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzender der CDU Plauen (Foto: Wirtschaftsrat)

Sowohl der Stadtrat Jörg Schmidt, der Wirtschaftsförderer André Körner und unsere Mitglieder gingen mit einem Zuwachs an Erkenntnissen nach Hause, wobei wir vorher ein sehr leckeres Frühstück in der  M&S Umweltprojekt GmbH genießen durften. Allen Beteiligten möchten wir an dieser Stelle recht herzlich danken.