Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 30.05.2023
Drucken

Personelle Veränderung beim Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein

Dr. Bertram Zitscher übergibt die Geschäftsführung an Steffen Lenke

Lenke, Steffen.jpg

Beim Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Nach 24 Jahren übergibt Dr. Bertram Zitscher den Posten des Landesgeschäftsführers an seinen Nachfolger Steffen Lenke. Dr. Zitscher hatte den Landesverband mit mehr als 400 Mitgliedern seit 1999 sehr erfolgreich geführt und sowohl fachlich als auch inhaltlich mit sechs Landesfachkommissionen stark aufgestellt. „Es war mir eine Ehre“, sagte Dr. Zitscher zum Abschied.

Sein Nachfolger Steffen Lenke war 14 Jahre lang in verschiedenen Positionen und zuletzt als Abteilungsleiter bei der Deutschen Handelskammer in Österreich tätig, bevor er nach einer Zwischenstation in Berlin 2020 als Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates zum Landesverband Bremen wechselte. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Politikwissenschaftler ist gebürtiger Dithmarscher. „Ich freue mich, nach über 20 Jahren nach Schleswig-Holstein zurückzukehren“, so Lenke. „Das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik hat mich schon immer fasziniert. Die politisch Verantwortlichen benötigen den Ratschlag und die Expertise der Unternehmerinnen und Unternehmer im Land, damit die Rahmenbedingungen der Sozialen Marktwirtschaft auch künftig eingehalten werden und sich die besten Lösungen am Markt durchsetzen können. Dies erreichen wir durch ein attraktives Anreizsystem und nicht durch verordnete Verbote.“

Der künftige Landesgeschäftsführer ergänzt: „Als Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein bieten wir den Wirtschaftstreibenden die Möglichkeit, sich im Dialog mit der Politik für optimale Standortbedingungen zwischen Nord- und Ostsee einzusetzen. Hierfür werde ich mit meinen Team die organisatorische und inhaltliche Plattform bieten, damit der Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein künftig für noch mehr Mitglieder attraktiv wird.“

Steffen Lenke tritt seine neue Position in Kiel am 01. Juli 2023 an.