Cookie-Einstellungen

Bericht
11.10.2023
Drucken

Aktuelle Situation am Energiemarkt

Wie stellen sich Energieversorger auf, um die Herausforderungen zu bewältigen
©WR

Gut besucht von Mitgliedern und Gästen war die Landesfachkommission Energiepolitik des Landesverbandes Thüringen. Zu Gast war die Landesfachkommission bei den Stadtwerken Erfurt.

Der Kommissionsvorsitzende Max Madelung, der selber ein energieintensives Unternehmen leitet, eröffnete die Veranstaltung und übergab dann an den Gastgeber, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH, Herrn Karel Schweng.

Herr Schweng zeigte das Zusammenspiel der Energiemärkte in den Bereichen Gas und Strom auf. England gewinnt überwiegend seinen Strom aus Offshore-Windparks. Sobald nicht genügend Wind vorhanden ist wird der Strom aus Gaswerken gewonnen. Dies bedeutet sofort einen Anstieg der Preise auch in Deutschland.

Deutschland war 2021 und 2022 Exporteur von Energie. Dies hat sich drastische ab April 2023 verändert und wir sind trotz fallender Nachfrage an Energie zum Importeur von Energie geworden. 

Themen wie LNG, Emissionszertifikate und Handel sowie die geplante Bohrung in Erfurt im Bereich Geothermie und das soziale Engagement der Stadtwerke Erfurt rundeten diese spannende Veranstaltung ab.

Vielen Dank an die Stadtwerke Erfurt und an Herrn Karel Schweng.

Bild 3.jpegBild1.jpeg