Cookie-Einstellungen

Bericht
16.11.2023
Drucken

Sektion Erfurt

Qualitätssicherung durch Weiterbildung
©WR

Erfurt, 16. November 2023

Unternehmerfrühstück der Sektion Erfurt mit Thomas Büschel – Geschäftsführer der TÜV Akademie GmbH Unternehmensgruppe TÜV Thüringen.

Das Thema heute war „Qualitätssicherung durch Weiterbildung – großer Effekt mit geringem Aufwand.“

Trotz der frühen Morgenstunden hatten sich viele Gäste und Mitglieder eingefunden.

In seinem Impulsvortrag setzte Büschel fort was aus seiner Sicht wichtig für Unternehmen ist.

Die Punkte Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit waren nur einige Punkte aus seinem Vortrag. 

Auch sprach er über KI oder Data Science – die Zukunft, die schon da ist, bevor wir mit ihr rechnen. Als einer der wichtigsten Punkte ist aus seiner Sicht ist die Weiterbildung als Faktor für hohe Mitarbeiterbindung und –zufriedenheit. 

Thüringen ist sehr gut ausgestattet mit Fachhochschulen und Universitäten die das Duale-Studium anbieten. Durch diesen Studiengang können Studierende in ca. 3 Jahren Ihren Bachelorabschluss erhalten. Wenn Unternehmen hier dem Studierenden einen Werkvertrag anbieten, kennen beide Seiten sich schon 3 Jahre und der Studierende kann dann nach Abschluss direkt in das Unternehmen als Festangestellter einsteigen.

Für die Firmen lohnt es sich auch unabhängig von staatlicher Förderung, selbst Geld in die Hand zu nehmen. Die Unternehmen, die man „People and Performance Winner“ nennen, haben im Schnitt pro Jahr 74 Stunden pro Mitarbeiter in die Fort- und Weiterbildung investiert – bei Unternehmen, die ihren Focus nur auf wirtschaftlichen Erfolg richten, waren es nur 19 Stunden. Das kostet erst mal viel Geld. Langfristig zahlt sich das auch finanzielle aus. Zuallererst braucht man eine strategische Personalplanung. Das macht in Deutschland erst knapp die Hälfte der großen Firmen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde durch den Sektionssprecher Dr. Wolfgang Weißkopf Thomas Büschel für 10 Jahre Mitgliedschaft im Wirtschaftsrat der CDU e.V. geehrt.

Der Wirtschaftsrat Thüringen bedankt sich recht herzlich bei Thomas Büschel für seinen Vortrag und herzliche Glückwünsche zur 10-jährigen Mitgliedschaft.

 7 Foto.jpeg