Cookie-Einstellungen

Bericht
26.06.2022
Drucken

Wissensvorsprung im Wirtschaftsrat

Eine spannende Veranstaltung mit Prof. Dr. Uwe Cantner bei der Senova Gesellschaft für Biowissenschaft und Technik mbH in Weimar
©Wirtschaftsrat

Mit großer Beständigkeit sorgt der Wirtschaftsrat für Wissensvorsprung bei seinen Mitgliedern. Auch in diesem Jahr stellte Prof. Dr. Uwe Cantner, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) wesentliche Elemente aus dem EFI-Gutachten 2022 vor.


Das Besondere in diesem Jahr, der Bericht konnte dem Bundeskanzler erstmalig nicht persönlich übergeben werden, da der Ukraine Krieg den Präsentationstermin verhinderte.
Hoffentlich wird das schnell nachgeholt, denn die Ergebnisse des EFI-Gutachtens 2022 stimmen die anwesenden Unternehmer nicht positiv und sie sind einstimmig der Meinung, die Regierung muss schnell politische Weichen stellen, damit Deutschland und Europa nicht den Anschluss an die Entwicklungen in der Welt verlieren.

Gerade in den Schlüsseltechnologien und technologischer Souveränität hat Deutschland großen Nachholbedarf, einige Länder, wie z.B. Nordkorea, haben uns deutlich überholt.
Auch die Entwicklungen im motorisierten Individualverkehr auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und die Digitale Transformation im Gesundheitswesen sorgten für angeregte Diskussion unter den Beteiligten.

Die positive Nachricht am Ende der Veranstaltung war, dass es noch nicht zu spät ist für Deutschland und mit den vorgeschlagenen Maßnahmen ein negativer Trend aufgehalten werden kann. Dies haben Erfahrungen aus der Automobilindustrie gezeigt. Dort wurde der im Gutachten vor einigen Jahren aufgezeigte negative Trend aufgehalten. Die Signale wurden von den Verantwortlichen erkannt und eine Verbesserung erreicht. Jetzt liegt der Ball bei den Verantwortlichen in der Politik.