WR-Info 26.01.2022

Wirtschaftsrat verurteilt ‚False Flag‘-Aktion von linker NGO ‚Lobbycontrol‘

Wolfgang Steiger in der WELT: Der im Grundgesetz verankerte Pluralismus gilt auch für die Wirtschaft, zudem steht der Verdacht einer Täuschung der Öffentlichkeit im Raum

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. verurteilt nach einem Bericht der WELT die neueste ‚False Flag‘-Aktion der linken NGO ‚Lobbycontrol‘ und fordert die Aktivisten dazu auf, den grundgesetzlich verankerten Pluralismus zu achten. „Es macht stutzig, wie rasch Lobbycontrol ein passendes CDU-Mitglied für die neueste Kampagne gegen den Wirtschaftsrat aus dem Hut gezaubert hat, das nun dagegen klagen soll, dass unsere Präsidentin Astrid Hamker als Gast im CDU-Bundesvorstand gelegentlich zu wirtschaftspolitischen Themen spricht“, sagt Wolfgang Steiger. „Fotos belegen, dass sich exakt dieselbe Person auf unserem Wirtschaftstag 2021 an einer Störaktion von linken Aktivisten beteiligt hat. Das wirft einige Fragen auf, die Lobbycontrol dringend beantworten sollte. Andernfalls stünde der Verdacht einer Täuschung der Öffentlichkeit im Raum – und das nicht zum ersten Mal."

Auf dem Wirtschaftstag 2021 wurden Teilnehmer von aggressiven Störern mit blutrot gefärbten Geldscheinen beworfen. Zuvor war die Bundesgeschäftsstelle in Berlin von -Chaoten überfallen worden, einige von ihnen hatten sich sogar in Büros festgeklebt. „Der Wirtschaftsrat äußert sich regelmäßig offen zu wichtigen markt- und industriepolitischen Themen gegenüber der Politik und in den Medien im Sinne unserer Satzungsziele, wie dies auch viele NGOs und Gewerkschaften tun“, erklärt Wolfgang Steiger. „Das ist der im Grundgesetz verankerte Pluralismus, der auch für die Wirtschaft gilt. Dies als unzulässiges ‚Lobbying‘ zu brandmarken, offenbart ein zweifelhaftes Demokratieverständnis. Es entbehrt allerdings nicht einer gewissen Ironie, dass diese absurden Vorwürfe ausgerechnet von einer einseitig linken Lobbyorganisation erhoben werden. Im Übrigen sind solche ‚False Flag‘-Aktionen ein ebenso fatales wie schmutziges Instrument, die Öffentlichkeit zu täuschen und letztlich die politische Auseinandersetzung zu vergiften“, so Wolfgang Steiger weiter.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag in der WELT.